Donald Trump: "Tritt er zurück?" Wirbel um Ankündigung des US-Präsidenten
Inmitten von Spekulationen über den Gesundheitszustand von Donald Trump kündigte das Weiße Haus eine Bekanntmachung an. Im Netz überschlagen sich die Stimmen: Was wird der US-Präsident ankündigen? Tritt er etwa zurück?
Von news.de Redakteurin Anika Bube - Uhr
Suche
- Weißes Haus kündigte Bekanntmachung des US-Präsidenten an
- Spekulationen um möglichen Rücktritt von Donald Trump
- Ankündigung des Präsidenten am 02.09.2025 um 14 Uhr (Ortszeit) geplant
Seit Monaten kursieren die wildesten Gerüchte um den Gesundheitszustand von Donald Trump. Kürzlich wurde bekannt, dass der US-Präsident an chronischer Veneninsuffizienz (CVI) erkrankt ist.In der vergangenen Woche eskalierten die Spekulationen schließlich: In den sozialen Netzwerken war sogar davon die Rede, dass Trump gestorben sei, weil er sich mehrere Tage nicht in der Öffentlichkeit zeigte. Mit einer merkwürdigen Botschaft auf Truth Social versuchte der 79-Jährige, den Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Am Montag (01.09.2025) machte das Weiße Haus schließlich eine mysteriöse Ankündigung, die das Netz erneut in Aufruhr versetzte.
Mehr aktuelle Nachrichten zu Donald Trump finden Sie hier:
- Gouverneur parodiert und verhöhnt US-Präsident - Republikaner tappen in Ironie-Falle
- Psychologen analysieren Trump-Auftritt - deutliche Demenz-Anzeichen erkennbar
Wirbel um Ankündigung von Donald Trump im Weißen Haus
"Der Präsident macht eine Ankündigung", heißt es in einer Pressemitteilung des Weißen Hauses. Demnach soll es am 2. September 2025 um 14 Uhr (Ortszeit) eine Pressekonferenz im Oval Office geben. Was Donald Trump bekannt geben wird, war unklar. Doch im Netz kochten die Spekulationen bereits hoch. Gibt es neue Zölle? Entsendet der US-Präsident die Nationalgarde nach Chicago? Oder kündigt der Republikaner seinen Rücktritt an? In den sozialen Netzwerken spekulierten unzählige Nutzer über die Hintergründe:
- "Tritt er zurück?", fragen sich die Republicans against Trump auf der Plattform X.
- "Wenn er sich gemäß dem 25. Verfassungszusatz für arbeitsunfähig erklärt, aber sagt, dass er nicht zurücktreten wird, wird JD Vance amtierender Präsident, während Trump im Hintergrund lauert und theoretisch mit einem Schreiben an den Kongress die Macht wieder übernehmen könnte", ist in einem Tweet zu lesen.
- "Ich hoffe, er tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück", schreibt ein anderer X-Nutzer.
- "Keine Ahnung, was diese Ankündigung aus dem Oval Office bedeutet. Könnte ein Rücktritt sein", heißt es in einem weiteren Tweet.
- "Das kann alles Mögliche sein, von einer Veränderung der Politik bis hin zu einer wichtigen persönlichen Ankündigung. Es ist immer spannend zu sehen, was aus dem Oval Office kommt", meint ein X-Nutzer.
- "Es heißt nur 'der Präsident' … das könnte morgen um 14 Uhr vielleicht nicht mehr Trump sein", ist in einem Tweet zu lesen.
Schließlich waren am Dienstagnachmittag alle Augen auf Washington gerichtet, als der Präsident seine Ankündigung machte. Und sie könnte angesichts der zahlreichen Spekulationen nicht belangloser sein. Trump äußerte sich zum künftigen Standort des US Space Command.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.