Donald Trump: "Demenz oder Ignoranz?" - US-Präsident mit geistigem Aussetzer

Dieser Auftritt von Donald Trump heizt die Gerüchte um seinen geistigen Verfall erneut an. Bei einem Interview verwechselte der US-Präsident plötzlich Armenien mit Albanien und hatte Not, Aserbaidschan korrekt auszusprechen. "Demenz oder Ignoranz?", fragt sich das Netz.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ist Donald Trump dement oder ignorant? (Foto) Suche
Ist Donald Trump dement oder ignorant? Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
  • Donald Trump blamiert sich in Interview
  • US-Präsident verwechselt mehrere Länder miteinander
  • Spekulationen um Trumps geistigen Verfall – US-Präsident mit Demenz?

Wie gesund ist Donald Trump? Der US-Präsident ist mit seinen inzwischen 79 Jahren nicht mehr der jüngste und gerät inzwischen ebenso oft wie einst sein Vorgänger Joe Biden durch peinliche, geistige Aussetzer und blamable Stolper- oder Stammel-Auftritte in die Schlagzeilen. Der jüngste Vorfall dieser Art ereignete sich während eines Interviews mit dem Fox-News-Moderator Mark Levin.

Donald Trump feiert sich als Kriegsheld

Während des Gesprächs bezeichnete sich Donald Trump selbst als Kriegsheld. Nicht etwa, weil er selbst gedient hat und eine Militärlaufbahn vorweisen kann, sondern weil er mehrere Kriege während seiner Amtszeit verhindert oder beendet hat. Als Beispiel führte er unter anderem das Friedensabkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien an.

Auch diese Artikel beschäftigen sich thematisch mit US-Präsident Donald Trump:

Donald Trump blamiert sich mit geistigem Aussetzer während TV-Interview

Allerdings zeigte Donald Trump während des Interviews mit Mark Levin einen nicht zu leugnenden geistigen Aussetzer. Denn der US-Präsident verwechselte plötzlich die Länder und sprach von dem Konflikt zwischen Aserbaidschan und Albanien (nicht Armenien). Zudem hatte er Schwierigkeiten, Aserbaidschan korrekt auszusprechen und sagte stattdessen "Aberbaidschan".

Zum Hintergrund: Am 8. August hatten Armeniens Premierminister Nikol Pashinyan und Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev in einer feierlichen Zeremonie im Weißen Haus ein Friedensabkommen im Beisein von US-Präsident Donald Trump unterzeichnet.

Donald Trump komplett verwirrt – US-Präsident verwechselt Armenien und Albanien

Auf dem regierungskritischen Instagram-Account "Republicans Against Trump" sorgte der blamable Aussetzer des US-Präsidenten für Fassungslosigkeit. Viele Nutzerinnen und Nutzer fühlten sich in ihrer Annahme bestätigt, dass es mit dem geistigen Zustand des US-Präsidenten bergab geht:

  • "Albanien??? Er hat eindeutig Albanien gesagt. Es gibt KEINEN KRIEG IN ALBANIEN, aber er hat ihn beendet???"
  • "Ist es Demenz oder Ignoranz? In seinem Fall ist die Grenze sehr schmal."
  • "Seine Leute kennen den Unterschied nicht. Sie könnten keinen der beiden Orte auf einer Karte finden."
  • "Erstaunlich, ich schätze, wenn man Republikaner ist, ist es in Ordnung, an Demenz zu leiden."
  • "Können Sie sich vorstellen, wenn Joe Biden diesen leicht zu widerlegenden Unsinn gesagt hätte, als er Präsident war?"

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.