Donald Trump: "The Don" verstörte mit seinem Eigenlob

Donald Trump hat sich in einem Interview selbst zum Kriegshelden erklärt - ohne jemals gedient zu haben. Die Begründung des US-Präsidenten macht Veteranen und Militärexperten gleichermaßen fassungslos.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Wie viel Kriegsheld steckt wirklich in Donald Trump? (Foto) Suche
Wie viel Kriegsheld steckt wirklich in Donald Trump? Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump sieht sich selbst als "Kriegsheld"
  • "The Don" hat gar keine Kampferfahrung oder Militärlaufbahn
  • Fassungslosigkeit nach Trumps Kriegsheld-Behauptung

Diese Aussage passt augenscheinlich vollkommen in die Wahrnehmung von Donald Trump über sich selbst. Kritiker können da oftmals nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. In einem Gespräch mit dem konservativen Moderator Mark Levin hat sich der US-Präsident jetzt selbst als Kriegsheld bezeichnet. Da sind Irritationen programmiert.

Lesen Sie auch diese Artikel, die sich mit Donald Trump beschäftigen:

Donald Trump sieht sich selbst als "Kriegsheld"

Der Präsident bezog sich dabei auf die von ihm befohlenen Luftschläge gegen iranische Atomanlagen.Die Bemerkung fiel während eines Gesprächs über die Bemühungen zur Befreiung der von der Hamas im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln. Trump lobte Benjamin Netanyahu als "guten Mann", der "dort kämpft". Der US-Präsident ging noch weiter und verteidigte den israelischen Regierungschef gegen Kriegsverbrechensvorwürfe.

  • "Er ist ein Kriegsheld", betonte Trump. Dann fügte er hinzu: "Er ist ein Kriegsheld, weil wir zusammengearbeitet haben. Er ist ein Kriegsheld. Ich schätze, ich bin es auch. Niemand kümmert sich darum. Aber ich bin es auch."

Sie sehen das Video nicht? Dann klicken Sie hier.

Donald Trump hat gar keineKampferfahrung oder Militärlaufbahn

Eine eigene Kampferfahrung oder Militärlaufbahn kann Trump nicht vorweisen.Der US-Präsident hat niemals in den Streitkräften gedient oder an einem Krieg teilgenommen. Seine Aussage bezieht sich ausschließlich auf seine Rolle als Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte.

  • Die erwähnten Luftangriffe fanden im Juni statt und richteten sich gegen drei zentrale Urananreicherungsanlagen im Iran.
  • Mit der Formulierung "ich habe diese Flugzeuge geschickt" verwies der Präsident auf seine Befehlsgewalt bei den militärischen Operationen.

Fassungslosigkeit nach Trumps Kriegsheld-Behauptung

Die Selbstbezeichnung als Kriegsheld löste heftige Kritik aus.Die Bemerkung des Präsidenten stieß besonders bei jenen auf Unverständnis, die tatsächlich militärische Kampferfahrung besitzen. Trumps Gleichsetzung seiner präsidialen Befehlsgewalt mit dem Status eines Kriegshelden sorgte für Empörung in Veteranenkreisen.

Der ehemalige republikanische Kongressabgeordnete Adam Kinzinger, der in Afghanistan und im Irak gedient hatte, zeigte sich fassungslos über die Äußerungen des Präsidenten.

  • "Trump hat sich gerade selbst einen 'Kriegshelden' genannt. Wow", schrieb der ausgewiesene Trump-Kritiker auf der Plattform X.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.