Donald Trump : US-Präsident mit geschwollenen Knöcheln - Weißes Haus verheimlicht Krankheit
Ein Modellflugzeug als Ablenkungsmanöver: Während Donald Trump im Oval Office mit Wolodymyr Selenskyj über Frieden sprach, versuchte das Weiße Haus die geschwollenen Knöchel des Präsidenten zu vertuschen. Woran leidet Trump?
Erstellt von Anika Bube - Uhr
Suche
- Donald Trump mit geschwollenen Knöcheln beim Selenskyj-Treffen
- Weißes Haus versucht, Erkrankung des US-Präsidenten zu vertuschen
- Gesundheitsfragen um Trump bleiben weiter unbeantwortet
Erneute Spekulationen um den Gesundheitszustand von Donald Trump: Beim Treffen mit Wolodymyr Selenskyj im Oval Office sah man den US-Präsidenten erneut mit angeschwollenen Fußgelenken. Während man die dicken Knöchel sowohl im Live-Stream als auch auf den Aufnahmen der anwesenden Fotografen deutlich erkannte, versuchte das Weiße Haus das Krankheitssymptom offenbar gezielt zu kaschieren.
Mehr News zur Gesundheit von Donald Trump gibt es hier:
- "Demenzanzeichen, wie bei Großvater!" Trump-Neffe schlägt Alarm
- Hängender Kopf und leerer Blick bei Militärparade - US-Präsident wirkt betäubt
Geschwollene Knöchel bei Selenskyj-Treffen: Leidet Donald Trump an einer chronischen Erkrankung?
Der US-Präsident leidet an chronischer venöser Insuffizienz (CVI), einer Erkrankung, bei der die Venen das Blut nicht mehr effektiv zum Herzen zurückpumpen können. Mediziner bestätigen, dass diese Diagnose gestellt wurde, nachdem seine geschwollenen Fußgelenke öffentliche Aufmerksamkeit erregt hatten.
Die Erkrankung tritt häufig bei Menschen über 70 auf. Sie gilt zwar nicht als lebensbedrohlich, kann aber mit zunehmendem Alter riskanter werden. Verschlimmert wird der Zustand durch ungesunde Ernährungsgewohnheiten. Und Trump ist für seinen regelmäßigen Konsum von Diet Coke und Fast Food bekannt. Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. berichtete allerdings, dass der Präsident mittlerweile seine Burger ohne Brötchen esse, um gesünder zu leben.
Versteckspiel im Oval Office: Weißes Haus vertuscht Erkrankung des US-Präsidenten
Als Trump sich am Montag neben Selenskyj niederließ, rutschten seine Hosenbeine nach oben und enthüllten die deutlich sichtbaren Schwellungen. Die anwesenden Pool-Fotografen dokumentierten die aufgedunsenen Fußgelenke, die sowohl auf deren Aufnahmen als auch zeitweise im Livestream zu erkennen waren. Das offizielle Foto des Weißen Hauses zeigte jedoch eine andere Perspektive: Die Aufnahme war so gewählt, dass das Air Force One-Modell auf dem Couchtisch die problematischen Körperstellen des Präsidenten größtenteils verdeckte. Die Bildunterschrift lautete schlicht: "Präsident Donald J. Trump und Präsident @ZelenskyyUa im Oval Office."
President Donald J. Trump and President @ZelenskyyUa in the Oval Office. ???????????????? pic.twitter.com/WTrSnKFzFM
— The White House (@WhiteHouse) August 18, 2025
Trump-Sprecherin lässt Gesundheitsfragen unbeantwortet
Bereits beim Gipfeltreffen mit Wladimir Putin in Alaska waren die geschwollenen Knöchel des US-Präsidenten deutlich zu erkennen. Fotografen dokumentierten die dicken Fußgelenke auf dem roten Teppich. Als Journalisten Pressesprecherin Karoline Leavitt zu dem Thema befragten, betonte sie, der Präsident arbeite täglich ohne Einschränkungen. Einer Stellungnahme des Leibarztes Sean Barbabella wollte sie jedoch nicht zusagen.
Mit 78 Jahren bei seiner Amtseinführung ist Trump der älteste US-Präsident aller Zeiten. Neben den geschwollenen Knöcheln sorgten auch ungewöhnliche Blutergüsse an seiner rechten Hand und mentale Aussetzer wiederholt für Spekulationen über seinen Gesundheitszustand.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sfx/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.