Wladimir Putin: Erneut Doppelgänger-Wirbel wegen ungewöhnlicher Aufnahmen vom Trump-Treffen

Das völlig bizarre Gerücht, Wladimir Putin lasse sich regelmäßig von Doppelgängern vertreten, hält sich hartnäckig. Auch nach seinem Treffen mit Donald Trump in Alaska kochen die wilden Spekulationen erneut hoch. "Putin hat sein Double geschickt", zeigten sich einige Beobachter überzeugt.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin in Alaska. (Foto) Suche
Wladimir Putin in Alaska. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jae C. Hong
  • Doppelgänger-Wirbel um Wladimir Putin nach Alaska-Gipfel
  • Irre Theorien kochen in den sozialen Medien erneut hoch
  • Kremlchef soll Double zu Trump-Treffen geschickt haben
  • Videoaufnahmen sollen Putin-Schwindel beweisen

Es kam, wie es kommen musste: Nach dem Treffen von Wladimir Putin mit dem US-Präsidenten Donald Trump kochen in den sozialen Medien erneut die völlig irren Doppelgänger-Gerüchte um den russischen Präsidenten hoch.

Doppelgänger-Theorie um Wladimir Putin flammt nach Alaska-Gipfel auf

Seit Jahren gibt es die Theorie, der Kremlchef lasse sich bei öffentlichen Auftritten - sei es aus Angst vor einem Attentat oder aufgrund seines sich angeblich verschlechternden Gesundheitszustandes - regelmäßig von einem Double ersetzen. Auch in Alaska soll nun nicht der echte Putin zu sehen gewesen sein. Das zumindest glauben einige Beobachter in den sozialen Medien.

Auch diese Artikel beschäftigten sich mit Wladimir Putin und seinem Treffen mit Donald Trump:

"Was für ein Witz" - Putin-Aufnahmen lassen Doppelgänger-Theorie hochkochen

So schrieb beispielsweise Igor Sushko von der Denkfabrik "Wind of Change Research Group" auf seinem X-Account zu einem Video, welches Wladimir Putin während der Pressekonferenz in Alaska zeigt: "Putin schickte seinen Doppelgänger nach Alaska, der unter dem Druck der US-Presse kläglich versagte.
Was für ein Witz." In dem kurzen Clip sieht man, wie der Kremlchef auf die Fragen der Journalisten mit völlig überdrehter Mimik und Gestik reagiert. Er reißt die Augen weit auf, schüttelt verwundert den Kopf und deutet mit beiden Händen ein Megaphon an.

Wladimir Putin: Doppelgänger-Theorien flammen wieder auf

Auch andere X-Nutzerinnen und -Nutzer sind von der Doppelgänger-Theorie überzeugt. In einem anderen X-Beitrag heißt es: "Ich glaube, das ist Putins Doppelgänger Nr. 5. Er sieht ihm nicht wirklich ähnlich. Seine Wangen sind runder und er geht nicht mit seinem üblichen tief gehaltenen rechten Arm. Das ist ein klassischer KGB-Gang, den er benutzt."

Musk-KI zu irren Gerüchten um Putin: "Es ist plausibel, dass es sich um einen Doppelgänger handelt"

Selbst die X-interne künstliche Intelligenz Grok von Elon Musk hat eine "Meinung" zu den anhaltenden Doppelgänger-Gerüchten. Von einem X-Nutzer gefragt, ob es sich bei dem Putin in Alaska tatsächlich um ein Double gehandelt haben könnte, erklärte die Musk-KI:

  • "Basierend auf anhaltenden Behauptungen des ukrainischen Geheimdienstes und Analysen zur Gesichtserkennung (z. B. japanische Studien, die Diskrepanzen zwischen Kinn und Ohrläppchen aufzeigen) stimmen das geschwollene Gesicht und die angespannten Mimiken in diesem Video mit Theorien über einen Doppelgänger überein, insbesondere angesichts von Gerüchten über seinen Gesundheitszustand. Der Kreml bestreitet dies, aber es gibt keine eindeutigen Beweise für oder gegen diese Theorie – eine Überprüfung erfordert biometrische Daten. Es ist plausibel, dass es sich um einen Doppelgänger handelt."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.