Donald Trump: Ist der US-Präsident nur eine Marionette? Er soll im Geheimen die Fäden ziehen
Als Joe Biden noch der Präsident der Vereinigten Staaten war, behauptete Donald Trump wiederholt, der Demokrat sei nur eine Marionette und andere Personen im Hintergrund würden das Land regieren. Doch nun stellt sich heraus: Offenbar zieht auch in der Trump-Regierung ein bestimmter Mann im Geheimen die Strippen.
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Donald Trump als Marionette von Schwiegersohn Jared Kushner?
- Ehemann von Ivanka Trump als geheimer Strippenzieher im Weißen Haus
- Biograf enthüllt die "versteckte Hand" in der Trump-Regierung
Wie viel Einfluss hat der Schwiegersohn von Donald Trump, Jared Kushner, auf die Politik des US-Präsidenten? Schenkt man dem Biografen und Journalisten Michael Wolff Glauben, so ist die Rolle von Ivanka Trumps Ehemann in der Administration des Republikaners enorm. Kushner soll derjenige sein, der im Hintergrund die Fäden zieht. Darüber berichtet aktuell das US-Portal "Newsweek".
Donald Trump als Marionette von Schwiegersohn Jared Kushner?
Bei der Premiere des neuen "The Daily Beast"-Podcasts "Inside Trump's Head", der in Zukunft zwei Mal wöchentlich erscheinen wird, sprach Wolff über den enormen Einfluss, den Jared Kushner in Donald Trumps Regierung habe, auch wenn er nie eine aktive Rolle im Weißen Haus übernommen hat.
Auch diese Artikel setzen sich thematisch mit Donald Trump und der US-Politik auseinander:
- "Ist er senil?" Wirre Aussage des US-Präsidenten sorgt für Fassungslosigkeit
- Wie bitte? US-Präsident will sich selbst renommierten Preis verleihen
Ehemann von Ivanka Trump als geheimer Strippenzieher im Weißen Haus
Dass Donald Trump ein Freund von Vetternwirtschaft ist, ist ein offenes Geheimnis. Doch dass er selbst als Marionette dienen könnte, während Schwiegersohn Jared Kushner Einfluss auf seine politischen Entscheidungen nimmt, ist durchaus pikant. "Jared kann – und das wird Ihnen jeder im Weißen Haus bestätigen – jederzeit jeden überlisten", weiß Michael Wolff zu berichten. Diese Fähigkeit, andere Berater auszustechen, mache ihn zu einer dominanten Figur.
Trump-Schwiegersohn zieht die Fäden, ohne selbst offiziell Teil der Regierung zu sein
Ein konkretes Beispiel für Kushners Einfluss sei beispielsweise die Personalentscheidung um Susie Wiles. Die neue Stabschefin des Präsidenten wurde nach Wolffs Informationen von Kushner ausgewählt. Diese Besetzung einer Schlüsselposition zeigt, wie der Schwiegersohn des Präsidenten zentrale Weichenstellungen in der Administration vornimmt, ohne selbst offiziell Teil des Regierungsteams zu sein.
Donald Trump ernennt Kushner-Vater zum Botschafter trotz Vorstrafen
Nicht die einzige Personalie, auf die Jared Kushner Einfluss genommen haben dürfte. So wurde sein Vater Charles Kushner von Trump zum Botschafter in Frankreich ernannt. Diese Personalentscheidung erfolgte trotz seiner Vorstrafen aus dem Jahr 2005. Damals wurde der Geschäftsmann wegen 18 Straftaten verurteilt, darunter Steuerhinterziehung, Zeugenbeeinflussung auf Bundesebene und Falschaussagen gegenüber der Wahlkommission.
Donald Trump und Michael Wolff sind spätestens seit Wolffs Enthüllungsbuch "Fire and Fury: Inside the Trump White House", welches den Politikbetrieb in Washington auf den Kopf gestellt hat, nicht gut aufeinander zu sprechen. Der Autor hält sich mit Kritik gegen den US-Präsidenten nicht zurück und auch Donald Trump wettert regelmäßig gegen den Journalisten.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.