Donald Trump: "The Don" im Protzrausch - so teuer wird sein Gold-Vermächtnis
Donald Trump liebt bekanntlich alles, was golden glänzt und protzig ist - nun plant der US-Präsident, das Weiße Haus mit einem XXL-Ballsaal zu ergänzen, der alle Dimensionen sprengt und alles andere als ein Schnäppchen ist.
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Donald Trump lässt goldenen Ballsaal am Weißen Haus errichten
- Baustart im September: "The Don" verewigt sich mit goldenem Prunk-Saal
- So teuer wird das "großartige Vermächtnis" des US-Präsidenten
Donald Trumps persönlicher Geschmack in Sachen Inneneinrichtung lässt sich mit wenigen Worten beschreiben: Je mehr Gold, Protz und Prunk, umso besser. Nach diesem Credo lässt der US-Präsident jetzt das Weiße Haus weiter umgestalten und einen Ballsaal bauen, der so manchen König vor Neid erblassen lassen dürfte.
Weitere Schlagzeilen zu Donald Trump lesen Sie hier:
- "So würdelos!" US-Präsident feiert unbekümmert trotz Todestragödie
- Da hilft kein Make-up: Diesen Makel kann der US-Präsident nicht verbergen
- US-Präsident im freien Fall - ungebremster Absturz geht weiter
Größer, protziger, goldener: Donald Trump plant XXL-Ballsaal im Weißen Haus
In den sozialen Netzwerken kündigte das Weiße Haus den bevorstehenden Baustart für Donald Trumps Protz-Saal an, den der Präsident selbst als "großartiges Vermächtnisprojekt" betitelte. Der geplant Ballsaal soll laut Regierungsangaben Sitzplätze für 650 Personen bieten und fast 8.400 Quadratmeter groß sein. Der jetzige East Room habe 200 Sitzplätze. Die Arbeiten am Ballsaal-Projekt sollen im September beginnen und vor dem Ende der zweiten Amtszeit Trumps abgeschlossen sein, die bis Januar 2029 läuft.
BREAKING: We're getting an expansion!
— The White House (@WhiteHouse) July 31, 2025
Beginning in September, construction will begin on a brand-new 90,000 square ft ballroom that will be enjoyed for generations to come. ✨
Visit https://t.co/fYztfJspLP for more information pic.twitter.com/SVvlaDpRmA
Der Ballsaal werde weitgehend vom Hauptgebäude getrennt sein und im Ostflügel des Gebäudekomplexes entstehen. Auf Grafiken für das Projekt sind goldene Kronleuchter über einem Saal im hell gehaltenen Look zu sehen.
Donald Trump im 200-Millionen-Dollar-Goldrausch: Heftige Kritik an "Geltungssucht" des US-Präsidenten
Kritiker des Projekts halten Trump Pomp und Geltungssucht vor. Die Zeitschrift "New York Magazine" betitelte einen Artikel mit den Worten: "Trump verwandelt das Weiße Haus in Mar-a-Lago." Trumps Privatanwesen Mar-a-Lago ist ein Hotelkomplex in Florida, der auch für üppiges Design mit Gold-Elementen bekannt ist.
Die Kosten des neuen Ballsaals werden mit rund 200 Millionen Dollar (etwa 175 Millionen Euro) veranschlagt. Laut Weißem Haus sollen dafür nicht näher benannte Spender und Trump selbst aufkommen.
.@PressSec: "President Trump and other donors have generously committed to donating the funds necessary to build." pic.twitter.com/QZzAEgWd0l
— Rapid Response 47 (@RapidResponse47) July 31, 2025
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.