Rumänien: Wettanbieter setzen auf die Entscheidung des rumänischen Gerichts zur Präsidentschaftswahl

Auf globalen Prognoseplattformen riskieren Nutzende momentan Unmengen an Geld auf den Ausgang der Präsidentschaftswahl in Rumänien. Bereits 1 Mio. US-Dollar wurden auf die Auflösung gewettet.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen am 23.02.2025, zur 21. Deutschen Bundestagswahl. (Symbolbild) (Foto) Suche
Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen am 23.02.2025, zur 21. Deutschen Bundestagswahl. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa | Helena Dolderer
  • Wird Rumäniens Gericht die Präsidentschaftswahl für ungültig erklären?
  • Bereits 1 Mio. US-Dollar auf Ausgang des Events gewettet
  • 100% sehen ein Eintreten als unplausibel

Der Online-Wettmarkt boomt weltweit und wird immer kreativer. Auf der US-Plattform Polymarket können Nutzer auf alles wetten: politische Entscheidungen, Wirtschaftsdaten oder hypothetische Szenarien. Momentan findet sich dort eine Prognose zum Thema: Wird Rumäniens Gericht die Präsidentschaftswahl für ungültig erklären?

Online-Nutzer sehen die Annullierung der Präsidentschaftswahl als unwahrscheinlich

Rund 1 Mio. US-Dollar wurden bislang auf die Kandidaten gesetzt. Aktuell sehen die internationalen Online-User den Ausgang des Events als nicht wahrscheinlich. 100% der Wetten stimmen gegen den Ausgang.

Aktuelles zum Thema: Rumäniens oberster Gerichtshof hat die Klage des rechtsextremen Kandidaten George Simion, der die Annullierung der Präsidentschaftswahl beantragt hatte, einstimmig zurückgewiesen. Simion hatte behauptet, es habe ausländische Einmischung gegeben, was das Gericht jedoch als unbegründet erklärte. Nach seinem Urteil bezeichnete Simion die Entscheidung als Fortsetzung eines "Coup" und rief seine Anhänger zum Widerstand auf.

Der Wahlsieger, der zentristische Bürgermeister von Bukarest, Nicușor Dan, erhielt 53,6 Prozent der Stimmen. Er steht vor der Herausforderung, eine neue Regierungskoalition zu bilden und das hohe Haushaltsdefizit Rumäniens zu verringern. Dan bekräftigt die pro-westliche Ausrichtung des Landes und betont die Notwendigkeit von Glaubwürdigkeit in der EU und Nato.

Quelle: theguardian.com

Wahl-MöglichkeitJa-QuoteNein-QuoteWetteinsatz (US-Dollar)
Wird Rumäniens Gericht die Präsidentschaftswahl annullieren?0,45%99,55%1 Mio.

Rumänien: Demokratie zum Hohn im Wettbüro?

Online Wetten verzeichnen Wachstum und werden nicht nur lukrativer, sondern auch skrupelloser. Kritiker:innen und Expert:innen sehen Plattformen wie Polymarket an der Grenze zwischen Spekulation und sozialwissenschaftlicher Exploitation. Sie warnen, dass manipulative Großwetten („Whales“) Wahrscheinlichkeiten gezielt verzerren können. Dadurch kann die Plattform die gesellschaftliche Wahrnehmung beeinflussen. Zudem erlaubt sie moralisch fragwürdige Wetten auf Konflikte und Katastrophen, welche Menschenleben zu Einsatzobjekten reduziert und den Mensch in eine datenartige, entmenschlichte Darstellung pressen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Polymarkets generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.