Boris Pistorius News: Pistorius: Europäer müssen mehr Verantwortung übernehmen

Vor 70 Jahren ist die Bundesrepublik der Nato beigetreten. Mit einem Festakt in Berlin wird das Jubiläum gewürdigt. Die Bundesregierung betont die besondere Verantwortung Deutschlands.

Erstellt von - Uhr

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) blickt am Rande eines Interviews in die Kamera des Fotografen. (Foto) Suche
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) blickt am Rande eines Interviews in die Kamera des Fotografen. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat den Nato-Verbündeten beim weiteren Aufbau der Verteidigungsfähigkeit die Führungsrolle Deutschlands zugesichert. "Damit unsere Allianz erfolgreich bleibt, müssen wir Europäer mehr Verantwortung übernehmen", sagte der SPD-Politiker in Berlin bei einem Festakt, bei dem der Beitritt Deutschlands zur Nato vor 70 Jahren gefeiert wurde. Und: "Deutschland wird dabei vorangehen."

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine habe die Frage nach der Relevanz der Nato endgültig verstummen lassen. Bündnisverteidigung stehe wieder im Vordergrund. "Und gemeinsam werden wir jeden Zentimeter des Nato-Territoriums verteidigen, wenn es sein muss", sagte Pistorius.

Er dankte Nato-Generalsekretär Mark Rutte für Erfolge des Gipfels Ende Juni. Pistorius sagte: "Vom Nato-Gipfel in Den Haag geht eine ganz klare Botschaft aus: Der Artikel 5 ist unumstößlich. Wir stehen zu der Bündnisverpflichtung."

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Boris Pistorius lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.