Nach dem Krieg mit Israel: Irans oberster Führer meldet sich erstmals nach Waffenruhe
Rund eine Woche gab es kein Lebenszeichen von Irans oberstem Führer. Nun hat sich der 86-Jährige erstmals nach der Waffenruhe geäußert.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Erstmals nach Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran hat sich dessen oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei zu Wort gemeldet. Das iranische Volk habe "seine Würde, seine herausragende und außergewöhnliche Persönlichkeit gezeigt", sagte der 86 Jahre alte Religionsführer in einer Videobotschaft, aus der die staatliche Nachrichtenagentur Irna zitierte. Das "zionistische Regime" - gemeint ist Israel - sei "niedergestreckt und zermalmt" worden, sagte das Staatsoberhaupt. Chamenei meldete sich damit erstmals nach mehr als einer Woche zu Wort.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Donald Trump: "Es wird dein Sieg sein!" Nato-Generalsekretär bezirzt US-Präsidenten
- News des Tages heute: Nihal Candan ist tot: Sie wog nur noch 25 Kilogramm / Bärbel Bas: Milliardenschweres Rentenpaket
- Bundeswehreinsatz Bosnien: Regierung mit Stimmen der Grünen erfolgreich im Bundestag
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.