Israelisch-Iranischer Krieg: Iran kündigt Aufhebung der Internetsperre an
Während des Kriegs mit Israel waren die Menschen im Iran größtenteils vom Internet abgeschnitten. Erreichbar waren nur nationale Seite. Das soll sich nun ändern.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Iran hat Regierungsangaben zufolge die im Krieg mit Israel verhängte Internetsperre aufgehoben. "Der Zugang zum Internet ist wieder normalisiert", teilte Kommunikationsminister Sattar Haschemi mit. Die große Mehrheit der Bevölkerung war knapp eine Woche fast vollständig vom Zugriff auf ausländische Internetseiten abgeschnitten, darunter waren auch viele Messengerdienste.
Offiziell begründeten die Sicherheitsbehörden die Maßnahme mit militärischen Notwendigkeiten zum Schutz vor Angriffen des Erzfeindes Israel. Viele Menschen im Land, die sich frei informieren wollen, glaubten dieser Darstellung nicht. Sie warfen der Staatsführung vor, Berichte über das Kriegsgeschehen zensieren zu wollen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Sahra Wagenknecht News 2025: Die aktuellen Nachrichten zur BSW-Parteigründerin im Ticker
- Robert Habeck News 2025: Der Ticker zum Grünen-Politiker mit aktuellen Meldungen
- Olaf Scholz News 2025: Die neusten Beiträge zum deutschen Ex-Bundeskanzler im Ticker
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.