Nahost: Israels Armee weitet Evakuierungsaufruf für Teheran aus
US-Präsident Trump hat eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran angekündigt. Bevor diese in Kraft treten soll, bombardiert Israels Luftwaffe noch weitere Ziele im Iran.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Kurz vor der von US-Präsident Donald Trump angekündigten Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran hat die israelische Armee Evakuierungsaufrufe für weitere Teile der iranischen Hauptstadt Teheran ausgegeben. Die Armee warnte in persischer Sprache auf der Plattform X die Bewohner von zwei Stadtbezirken vor bevorstehenden Luftangriffen und veröffentlichte dazu entsprechende Karten. Wenige Stunden zuvor hatte die Armee bereits die Bewohner eines anderen Bezirks zur Evakuierung aufgerufen. Seither gab es aus dem Iran Berichte über Explosionen in der Hauptstadt.
Kurz vor den erneuten Evakuierungsaufrufen hatte US-Präsident Donald Trump angekündigt, dass in wenigen Stunden eine "komplette und absolute" Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran in Kraft treten werde. Damit solle der dann seit zwölf Tagen währende Krieg beendet werden, schrieb Trump auf Truth Social. Zunächst werde der Iran für zwölf Stunden eine Waffenruhe einhalten, dann auch Israel für zwölf Stunden. Nach Ablauf dieser 24 Stunden gelte der Krieg dann als beendet. Das wäre demnach Mittwochmorgen (MESZ).
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Eilmeldung: Kreise: Einigung bei Gesprächen über Investitionspaket
- Eilmeldung: Trump: In Kürze Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran
- Eilmeldung: Trump zu Angriffen in Katar: Iran hat uns vorgewarnt
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.