Nahost: Von der Leyen dringt auf diplomatische Lösung

Die USA bombardieren in Nacht iranische Atomanlagen und greifen damit in den Krieg ein. Die EU-Kommissionspräsidentin ruft den Iran auf, an den Verhandlungstisch zu kommen.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Politik-Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Семен Саливанчук

Nach den US-Angriffen auf iranische Atomanlagen dringt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf eine diplomatische Lösung. "Jetzt ist der Moment für den Iran gekommen, sich auf eine glaubwürdige diplomatische Lösung einzulassen", schrieb von der Leyen auf der Plattform X. "Der Verhandlungstisch ist der einzige Ort, um diese Krise zu beenden."

Die Spannungen im Nahen Osten hätten einen neuen Höhepunkt erreicht, nun müsse Stabilität Vorrang haben, so von der Leyen weiter. Die Achtung des Völkerrechts sei von entscheidender Bedeutung. "Der Iran darf niemals in den Besitz der Bombe gelangen", schrieb sie.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.