
Das deutsche Schienennetz muss aus Sicht des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) auf Dauer besser für Militärtransporte ausgestattet werden. Es brauche in den kommenden Jahren zusätzliche Investitionen, möglicherweise in Milliardenhöhe, um die Infrastruktur für den Transport von Truppen, Fahrzeugen und Hilfsgütern fit zu machen, sagte die VDV-Geschäftsführerin Eisenbahnverkehr, Nicole Knapp.
"Wir brauchen ein militärisches Eisenbahn-Grundnetz", sagte Knapp. "Wir reden über besonders schwere Verkehre. Es geht hier nicht um kleines Stückgut, das wir transportieren. Diese Transporte beanspruchen Kapazität." Es gehe um Redundanzen auf den Strecken, um die Modernisierung von Brücken und Tunneln sowie um Umschlagplätze, wo Fahrzeuge schnell von der Straße auf die Schiene verladen werden können. Auch Häfen spielten für Militärtransporte künftig eine große Rolle.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Berlin News: Ministerin Reiche zum 17. Juni: Freiheit ist eine Aufgabe
- Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Minister stellt völlig irrsinnige Forderung für Kriegsende auf
- Wladimir Putin: Militärpläne bis 2050 enthüllt - Kremlchef soll bereits Nato-Angriff planen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.