Alice Weidel News: Weidel: "Bedauere persönlich überhaupt nichts"
Für den Verfassungsschutz ist die AfD eine "gesichert rechtsextremistische Bestrebung". Parteichefin Weidel tritt dazu erstmals vor die Mikrofone und übt scharfe Kritik.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
AfD-Chefin Alice Weidel hat die Hochstufung ihrer Partei durch den Verfassungsschutz scharf kritisiert. Aus Sicht der AfD sei das "ein eklatanter Rechtsbruch und ein Anschlag auf die Demokratie, der die Fundamente einer rechtsstaatlichen Ordnung erschüttert", sagte Weidel vor Journalisten in Berlin. Sie äußerte sich erstmals vor Kameras zum Thema, seit der Inlandsnachrichtendienst am Freitag die AfD als Gesamtpartei in einer Mitteilung zur "gesichert rechtsextremistischen Bestrebung" erklärt hat.
Weidel sprach von einer Diffamierung der AfD "durch den parteipolitisch vollständig instrumentalisierten Verfassungsschutz". Man werde sich mit allen juristischen Mitteln zur Wehr setzen. Die AfD hatte zuvor Klage beim Verwaltungsgericht Köln gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) eingereicht.
Gutachten bisher nicht veröffentlicht
Grundlage für die Hochstufung der Partei durch die Behörde vom Verdachtsfall zur gesichert rechtsextremistischen Bestrebung ist ein neues Gutachten des Nachrichtendienstes, das bisher nicht veröffentlicht wurde.
Nach "Spiegel"-Informationen wird in dem 1.100-seitigen Papier auch ein Zitat Weidels aus einem Interview des vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuften "Compact"-Magazins angeführt. "Messerkriminalität", sagte Weidel dort im Juli 2023, sei "in unserer Kultur völlig unbekannt". Sie werde aus "gewaltbereiten Kulturen" in Afrika und im Nahen Osten nach Deutschland gebracht.
Auf die Frage, ob sie diese Aussagen bedauere, sagte Weidel, "nein, ich bedauere persönlich überhaupt nichts". "Wir wissen alle, dass die Messerkriminalität in unserem Land durch die Decke gegangen ist, und das belegen die Daten der polizeilichen Kriminalstatistik. Und dementsprechend ist es unsere und meine Aufgabe, genau das, diese Missstände in unserem Land zu diskutieren", fügte sie hinzu.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Carsten Schneider privat: So lebt der designierte Bundesumweltminister mit seiner Familie
News des Tages heute: Jochen Mass ist tot: Fans unter Schock / Wladimir Putin: Kremlchef in Lebensgefahr?
Donald Trump News: Ukraine-Krieg: Trump will mit Erdogan zusammenarbeiten
Noch mehr Nachrichten über Alice Weidel lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.