Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Onkologe behauptet: Putin zeigt Anzeichen eines Tumors

Über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin wird viel spekuliert. Dabei gehen die Meinungen darüber, was Putin tatsächlich fehlt, weit auseinander. Ein Krebs-Professor erklärte zuletzt, dass Putin möglicherweise an einem Hirntumor leiden könnte.

Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin gibt der Welt weiter Rätsel auf. (Foto) Suche
Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin gibt der Welt weiter Rätsel auf. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Mikhail Metzel

Über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin wird seit Jahren spekuliert. Es gibt Gerüchte, dass er an Krebs, Parkinson oder anderen gesundheitlichen Komplikationen leidet. Unabhängige russische Medien behaupten sogar, dass Putin nie ohne seine Onkologen reisen würde. Belege gibt es dafür jedoch nicht.

Krebs-Professor behauptet: Wladimir Putin zeigt Anzeichen eines Gehirntumors

Dennoch behauptet Angus Dalgleish, Professor für Onkologie an der St. George's University of London, dass Wladimir Putin an Krebs erkrankt sein könnte. Bereits während einer Rede im Jahr 2022 sagte er dem britischen "Express" zufolge über den russischen Präsidenten: "Wenn ich ihn vor zwei oder drei Jahren und jetzt betrachte. Die Art und Weise, wie er sich verhält und sein Verhalten verändert hat, sein Abschalten und seine kognitiven Probleme werfen in meinen Augen die Frage auf, ob er einen Hirntumor hat."

Schon gelesen?

Wirbel um Wladimir Putins Gesundheitszustand nach Zitter-Anfällen

Beweise für seine Theorie gibt es jedoch nicht. Allerdings wirkte Putin bei seinen jüngsten Auftritten sichtlich zittrig, musste sich zwischenzeitlich sogar an Möbeln oder anderen Gegenständen festhalten, um nicht zu stürzen. Einige Beobachter machten mögliche Krämpfe für die Zitter-Anfälle verantwortlich.

Ex-MI6-Chef sicher: Mit Putins Gesundheit stimmt was nicht

Auch Sir Richard Dearlove, der ehemalige Chef des MI6, hat dazu eine Meinung. Im Gespräch mit "LBC" erklärte er über Putins Gesundheitszustand: "Ich habe Kontakte und Freunde in Osteuropa, die glauben, dass etwas Grundlegendes mit ihm nicht stimmt ... wahrscheinlich Parkinson, das natürlich in verschiedenen Formen, Variationen und Schweregraden auftritt." Weiter führt er aus: "Aber wenn der Mann paranoid ist - und ich denke, der Mord an dem inhaftierten Oppositionsführer Alexander Navalny könnte auf eine gewisse Paranoia hindeuten - dann ist das eines der Symptome."

Putin bald tot? Auch Ex-FSB-Offizier äußert sich zu Putin-Zustand

Andere wiederum halten Putin für sterbenskrank. Ein ehemaliger russischer FSB-Offizier erzählte dem "Mirror" im Jahr 2022, dass Putin unter Kopfschmerzen leidet und sich seine Sehkraft "verschlechtert". "Man hat uns gesagt, dass er unter Kopfschmerzen leidet, und wenn er im Fernsehen auftritt, braucht er Zettel, auf denen alles in großen Buchstaben geschrieben ist, um zu lesen, was er sagen will", so der Insider. "Er hat nicht mehr als zwei bis drei Jahre zu leben", lautet das niederschmetternde Urteil des Ex-Offiziers über Putins angeblich schlechten Gesundheitszustand.

Putin selbst bestreitet jegliche Gerüchte über seinen Gesundheitszustand. "Bei ihm ist alles in Ordnung", ließ der Kreml zuletzt immer wieder verlauten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: