Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Mysteriöser Account aufgetaucht! Ist der Nordkorea-Diktator jetzt bei TikTok?

Neuer Wirbel um Kim Jong-un. Ein mysteriöser TikTok-Account aus Nordkorea hat zahlreiche User dazu veranlasst zu glauben, der nordkoreanische Führer würde seinen eigenen Account beim Videoportal betreiben.

Hat Kim Jong-un einen heimlichen TikTok-Account? (Foto) Suche
Hat Kim Jong-un einen heimlichen TikTok-Account? Bild: picture alliance/dpa/KCNA/KNS | Uncredited

Legt Kim Jong-un jetzt etwa auch auf TikTok los? Ein mysteriöser TikTok-Account, der Informationen rund um Nordkorea streut, sorgt aktuell für Schlagzeilen. Zahlreiche Social-Media-User fragen sich nun, wer hinter dem rätselhaften TikTok-Konto steckt, über das aktuell die britische "Daily Mail" berichtet.

Kim Jong-un heimlich bei TikTok unterwegs? Mysteriöser Account sorgt für Rätselraten

Dem Bericht nach finden sich auf dem Account mit dem Namen "northkoreanlife" mehrere Videos, die Einblick in den Alltag des nordkoreanischen Volks gewähren sollen. In insgesamt 19 Videos ist zu sehen, wie Nordkoreaner zur Arbeit gehen, Spiele auf ihren Handys spielen und Autos von Marken wie Audi, Hyundai und Mercedes fahren. Alle Beiträge wurden im Februar dieses Jahres hochgeladen, seither gab es jedoch keine Aktivitäten auf der Seite.

"northkoreanlife" als Propaganda-Account für Nordkorea?

Es ist unklar, wer das Konto betreibt oder besitzt, aber viele glauben, dass es von der nordkoreanischen Regierung als Propagandawerkzeug benutzt wird. Schon jetzt zählt der Account 227.000 Follower und 4,9 Millionen Likes. In jedem Beitrag wird darauf geachtet, die Vorteile und positiven Seiten des Schurkenstaats hervorzuheben. Mit Bildunterschriften wie "Pjöngjang hat das beste Nachtleben" und "Fahrt durch die nordkoreanische Landschaft", gefolgt von Herzaugen-Emojis, will der Account-Besitzer der Welt weismachen, dass die Zustände in Nordkorea bei weitem nicht so schlimm sind, wie von den westlichen Medien behauptet.

Dass es in Nordkorea weder eine politische Opposition, noch freie und faire Wahlen, freie Medien oder Religionsfreiheit gibt, darüber verliert der Autor der Beiträge hingegen kein Wort. Auch darüber, dass politische Gegner einfach spurlos verschwinden und Millionen von Menschen Hunger leiden, wird auf dem Account eisern geschwiegen.

TikTok-User rätseln über bizarren Nordkorea-Account bei TikTok

Und genau dieses Schweigen hat einige User dazu veranlasst, zu glauben, dass die Videos von der Regierung inszeniert wurden, um der westlichen Welt ihre verzerrte Version der nordkoreanischen Realität zu vermitteln. Ein Nutzer kommentierte: "Warum gehen alle (die Beiträge) in genau dieselbe Richtung? Ein anderer schrieb: "Warum habe ich das Gefühl, dass das Schauspieler sind". Ein weiterer Kritiker erklärte: "Man beachte, dass niemand ein Telefon hat". Einige hatten sogar Mitleid mit den Darstellern in den Clips, so schrieb eine Person: "Sie tun mir wirklich leid". Ein anderer fügte hinzu: "Das ist eine Simulation".

Offen blieb währenddessen, wer wirklich hinter dem absurden Netz-Account steckt. Es wird daher weiter darüber spekuliert, ob Kim Jong-un heimlich einen TikTok-Account pflegt oder nicht.

Schon gelesen? Angst vor Weltkrieg wächst! US-Präsident lässt neue Mega-Atombombe bauen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen: