Erstellt von - Uhr

Grundsicherung: So viel Geld bekommen Menschen im Alter, die nie gearbeitet haben

Um eine reguläre Altersrente zu erhalten, muss man mehrere Voraussetzungen erfüllen. Doch auch ohne eingezahlte Beträge in die Rentenkasse, gibt es im Alter Geld. Wie hoch ist der Betrag?

Wie viel Geld bekommt man im Alter, wenn man nie gearbeitet hat? (Foto) Suche
Wie viel Geld bekommt man im Alter, wenn man nie gearbeitet hat? Bild: AdobeStock / Ruchaneek

Arbeitnehmende zahlen in Deutschland in die gesetzliche Rentenversicherung ein, um im Alter finanziell abgesichert zu sein. Wie hoch die Rente ausfällt, ist von mehreren Faktoren abhängig. Doch auch Menschen, die nie in ihrem Leben gearbeitet haben, erhalten im Alter eine Rente. Wie viel Geld gibt's, wenn man nie in die Rentenkasse eingezahlt hat?

Rente in Deutschland: Voraussetzungen für die reguläre Altersrente

Laut der Deutschen Rentenversicherung gibt es zwei Grundvoraussetzungen, um eine reguläre Altersrente zu beziehen. Zum einen muss man eine Mindestversicherungszeit von fünf Jahren vorweisen und natürlich das gesetzlich vorgeschriebene Rentenalter erreichen. Für die Mindestversicherungszeit werden neben Beiträgen aus einer Beschäftigung oder selbstständigen Tätigkeit auch freiwillige Beiträge, Kindererziehungszeiten, Monate der nicht erwerbsmäßigen häuslichen Pflege, Monate aus einem Versorgungsausgleich bei Scheidung, Beiträge aus Minijobs sowie Monate aus einem Rentensplitting unter Ehe- oder eingetragenen Lebenspartnern angerechnet. Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, erhält auch keine reguläre Altersrente. In diesem Fall können Betroffene die Grundsicherung beantragen.

Grundsicherung im Alter! So viel Geld bekommen Menschen, die nie gearbeitet haben

Für alleinstehende Erwachsene gibt es mindestens 502 Euro im Monat(Regelbedarfsstufe 1), für Erwachsene, die mit ihrem Partner zusammenleben, gibt es 451 Euro pro Monat (Regelbedarfsstufe 2). Ohne weitere Einkünfte übernimmt das Sozialamt außerdem die Kosten für eine angemessene Miete. Die Höhe hängt vom Wohnort ab. Außerdem werden die Nebenkosten übernommen. Die Grundsicherung gibt es jedoch nicht nur für Menschen, die die Voraussetzungen für die reguläre Altersrente nicht erfüllen, sondern auch für Rentner mit einer geringen Rente. Bei einem Gesamteinkommen unter 973 Euro sollten Rentner prüfen lassen, ob sie Anspruch auf eine Grundsicherung haben.

Lesen Sie auch: CDU-Mann fordert Ende der Rente ab 63

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: