Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hubert Aiwanger: Twitter-Blamage! Weiß Bayern-Wirtschaftsminister nicht, was ein Veganer ist?

Unter einer veganen Ernährung versteht man den Verzicht auf Fleisch jeglicher Art. Das scheint Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger aber nicht bewusst zu sein, weshalb er sich mit einem Tweet nun ziemlich blamierte.

Bayern-Politiker Hubert Aiwanger schoss sich mit einem Veganer-Tweet jetzt ein Eigentor. (Foto) Suche
Bayern-Politiker Hubert Aiwanger schoss sich mit einem Veganer-Tweet jetzt ein Eigentor. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Hubert Aiwanger möchte nicht auf Fleisch verzichten. Das wollte der bayrische Wirtschaftsminister jetzt wohl mit einem Tweet ganz deutlich machen. In dem Netzbeitrag teilte er auch gegen Veganer aus - schoss dabei allerdings ein Eigentor.

Insekten als Fleischersatz? Hubert Aiwanger teilt gegen Veganer aus

Ab dem24. Januar 2023 erlaubt die Europäische Union das Beimischen von Grillenpulver in Lebensmittel, wie etwa in Fleischersatzprodukten. Das muss allerdings gekennzeichnet werden, sodass auf den Verpackungen der Insekten-Produkte laut "Tagesschau.de" Formulierungen wie folgende zu finden sein sollten: "Teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)".

Der Verzehr von Insekten soll klimafreundlicher sein als der anderer Fleischsorten. Wie "Verbraucherzentrale" berichte, bräuchten die kleinen Tiere weniger Platz und Wasser als Rinder, Schweine oder Hühner und verursachten weniger Treibhausgas-Emissionen. 

Hubert Aiwanger blamiert sich mit Veganer-Tweet zu Insekten-Debatte

Doch Grillen zu verzehren ist nicht jedermanns Geschmack. Unter anderem Hubert Aiwanger kann sich mit diesem Gedanken offenbar so überhaupt nicht anfreunden und scheint in einem Tweet nun die Veganer für die Fleischalternative verantwortlich zu machen: "#WirHabenEsSatt dass Fleischverzehr von Rind/Schwein/Geflügel kritisiert wird, aber Insekten ins Essen sollen. Früher wurde ein Lebensmittelbetrieb bei Mehlwürmern und Schaben geschlossen, heute soll es 'in' sein, damit Veganer ihr tierisches Eiweiß bekommen. #GenussStattEkel."

Hubert Aiwanger: Twitter zerreißt Bayerns Wirtschaftsminister

Was Hubert Aiwanger dabei nicht zu bedenken scheint: Veganer verzichten bewusst auf Fleisch und somit auch auf das von Insekten. "Wer will ihm erklären, dass Veganer keine Mehlwürmer essen?", kommentiert deshalb eine Userin den Twitter-Beitrag des Politikers.

"Wer kennt sie nicht: die hinterhältigen Veganer, die sich und Fleischessern Insekten ins Essen mischen", macht sich ein weiterer User über den Tweet lustig.

"Blödsinn, sobald er den Mund aufmacht": Twitter zieht über Hubert Aiwanger her

 

"1. #Veganer*innen essen keine Insekten. 2. Produkte, die als #vegan gelabelt sind, enthalten keine Insekten. 3. Wenn einem unwissentlich tierische Inhaltsstoffe "untergemischt" werden, ist man trotzdem vegan. 4. Hubert Aiwanger redet Blödsinn, sobald er den Mund aufmacht" und "Die Veganer, die Insekten essen - sind das dieselben Leute, die in geheimen Gängen unter dem Central Park das Blut von minderjährigen Kindern trinken?", ziehen weitere User über Aiwanger her.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: