Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg: Emotionale Videos aus befreiten Gebieten! Senioren fallen Soldaten weinend in die Arme

Nach dem angekündigten Rückzug aus Cherson rücken die ukrainischen Soldaten allmählich in die Stadt vor. Dabei erobern sie zahlreiche Ortschaften zurück. Videos zeigen, wie die Bewohner auf ihre Befreier reagieren.

Zwei ukrainische Soldaten patrouillieren in einer Stadt im Gebiet Cherson in der Nähe der Frontlinie. (Foto) Suche
Zwei ukrainische Soldaten patrouillieren in einer Stadt im Gebiet Cherson in der Nähe der Frontlinie. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Daniel Ceng Shou-Yi

Nach dem angekündigten Rückzug der russischen Truppen aus der Stadt Cherson rückt die ukrainische Armee allmählich vor. Auf dem Weg in die Stadt haben die Soldaten bereits mehrere Ortschaften zurückerobert. In den sozialen Netzwerken sind mittlerweile Videos aufgetaucht, die zeigen, wie die ukrainischen Soldaten von den Bewohnern begrüßt werden. Die Bilder gehen ans Herz.

Nach angekündigtem Rückzug aus Cherson: Bewohner fallen Ukraine-Soldaten in die Arme

"Hier ist ein kurzer Clip von befreiten Ukrainern, die uns zum ersten Mal sehen", schreibt der britische Menschenrechtsaktivist Macer Gifford auf Twitter. "Wir hatten das gestern und vorgestern den ganzen Tag!Wie Hunderte von Menschen, denen wir begegneten, wurden auch wir fast von Emotionen und Müdigkeit überwältigt. Wir haben hart und schnell gearbeitet. Das ist das Ergebnis, glückliche Gesichter." In der Aufnahme sieht man, wie Kinder und Senioren die ukrainischen Soldaten umarmen.

Ukraine erobert zahlreiche Gebiete im Südosten zurück

Die Soldaten der Ukraine rücken den bei Cherson abziehenden russischen Einheiten scheinbar unaufhaltsam nach. In dem Gebiet rund um die südukrainische Stadt seien bereits 41 Ortschaften befreit, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstagabend in seiner täglichen Videobotschaft mit. Allein seit Mittwoch seien ukrainische Verbände bis zu sieben Kilometer tief in ehemals von Russen besetztes Gebiet vorgestoßen, berichtete der Oberkommandierende der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj. Nach Darstellung des Generalstabs in Kiew zogen die russischen Militärs nur langsam ab, um ihre Verteidigungslinien am linken Ufer des Dnipro zu verstärken.

Lesen Sie auch:Nach demütigender Niederlage! Sprengt Wladimir Putin Cherson zur "Stadt des Todes"?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: