Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sahra Wagenknecht: "Firmenhandy ausm Kreml!" Rätsel um bizarres Detail in Videos der Politikerin

Nach ihrer umstrittenen Bundestagsrede sorgt Sahra Wagenknecht mit einem bizarren Detail in ihren YouTube-Videos für Aufruhr. Twitter sieht darin einen Beweis für eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Kreml.

Nach ihrer umstrittenen Bundestagsrede sorgt Sahra Wagenknecht mit einem bizarren Detail in ihren YouTube-Videos für Aufruhr. (Foto) Suche
Nach ihrer umstrittenen Bundestagsrede sorgt Sahra Wagenknecht mit einem bizarren Detail in ihren YouTube-Videos für Aufruhr. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

In einer umstrittenen Rede hatte Sahra Wagenknecht in der vergangenen Woche der Bundesregierung vorgeworfen, einen Wirtschaftskrieg gegen Russland "vom Zaun zu brechen". Die Linken-Politikerin forderte ein Ende der wegen des Ukraine-Kriegs verhängten Sanktionen und den weiteren Import billiger Rohstoffe und Energie aus Russland. "Ich habe selten nach einer Rede so viel Zustimmung aus der Bevölkerung erhalten wie in diesem Fall", sagte die 53-Jährige. Jedoch erntete Wagenknecht auch jede Menge Kritik - auch aus den eigenen Reihen. "Wer ein Problem damit hat, die Regierung scharf anzugreifen und ihr ihre katastrophale Politik vorzuwerfen, die Millionen Menschen mit Armut und sozialem Abstieg bedroht, hat nicht begriffen, was Aufgabe einer linken Oppositionspartei ist", hält Wagenknecht ihren Kritikern entgegen.

Sahra Wagenknecht als Putins Handlanger? Heftige Kritik an Linken-Politikern nach Bundestagsrede

Unter anderem distanzierten sich sowohl die Parteispitze als auch zahlreiche andere Linken-Politiker nach der Bundestagsrede von Wagenknecht. Doch nicht nur bei den Linken stoßen die Äußerungen der Politikerin auf Unmut. Kritik an Wagenknecht kam auch von der SPD. "Sie unterstützt ganz bewusst Putins Erzählung und macht sich damit zu seinem Handlanger", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast. "Es ist nicht mehr zu fassen, dass die Linksfraktion das laufen lässt. Politische Führung zum Wohle unseres Landes sieht anders aus."

Diensttelefon aus dem Kreml? Warum ist DIESER Zeitstempel auf Russisch, Sahra Wagenknecht?

In den sozialen Medien erhält die Linken-Politikerin viel Zuspruch für ihre "mutigen Worte". Doch auch die Kritik ist enorm. Der Grünen-Politiker Felix Banaszak bezeichnet Sahra Wagenknecht in einem Tweet als "oberste Kreml-Lobbyistin", die "Putin-Propaganda" verbreite. Dazu passt auch ein Detail in ihren YouTube-Videos.

"Oha. Klar, Sahra #Wagenknecht ist schon lange ein Sprachrohr des Kreml. Aber sie hätte in ihrer Wochenshow die Monatsangabe wirklich mal von russisch auf deutsch stellen können.... Auch die russische Propaganda hat schon mal bessere Tage gesehen", schreibt der Journalist Patrick Diekmann auf Twitter zu einem Screenshot. Darauf sieht man einen Tweet mit einem Zeitstempel auf Russisch. Der Netzgemeinde kommt daher ein böser Verdacht: Ist dieses Detail ein Beweis für eine enge Beziehung zwischen der Linken-Politkerin und dem Kreml?

"Das Handy von Sahra #Wagenknecht läuft übrigens auf russisch, wahrscheinlich ein Firmenhandy ausm Kreml", spottet ein anderer Twitter-Nutzer. Einige Kommentatoren vermuten, dass Wagenknecht ihr Handy möglicherweise auf Russisch eingestellt haben könnte, um die Sprache nicht zu verlernen. "Das ist vermutlich nicht ihr Handy. Die Screenshots sind Arbeitsmaterial, was vom Führungsoffizier verschickt wird mit der Anweisung das zu veröffentlichen samt zu verwendenden Kommentar. Wäre ja noch schöner, wenn jeder Troll und Zarenknecht selbst denken würde", ist in einem anderen Tweet zu lesen. "Also nutzt sie entweder Twitter selber auf russisch oder aber bekommt ihre Screenshots (und wer weiß was noch, z.B. Instruktionen, was sie zu sagen hat) von einer Quelle, die ein russisches Twitter verwendet. So oder so doch eher merkwürdig", fasst ein weiterer Twitter-Nutzer die Theorie zusammen.

Lesen Sie auch:Ungeimpfte Politikerin an Covid erkrankt! SO lästerte das Netz über Sahra Wagenknecht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: