Erstellt von - Uhr

Donald Trump bald tot?: "Wütend und verängstigt!" Ex-Präsident fürchtet Mordanschlag

Donald Trump sei nach der Razzia auf seinem Anwesen Mar-A-Lago im US-Bundesstaat Florida "wütend und verängstigt". Der ehemalige US-Präsident spricht von einer "Hexenjagd". Während einige Anhänger einen Anschlag befürchten, könnten die Ermittlungen Trump erneut ins Weiße Haus katapultieren.

Donald Trump sei nach der Razzia "wütend und verängstigt". (Foto) Suche
Donald Trump sei nach der Razzia "wütend und verängstigt". Bild: picture alliance/dpa/AP | Yuki Iwamura

Nach der FBI-Razzia im Anwesen von Donald Trump im US-Bundesstaat Florida ist die Empörung groß. Der Ex-Präsident sei nicht nur wütend sondern auch verängstigt. Trump-Anhänger fürchten sogar einen Mordanschlag.

Donald Trump bald tot? Anhänger fürchten Mordanschlag nach Razzia

Am Montagabend hatte die Bundespolizei FBI das Anwesen Trumps durchsucht. Der 76-Jährige machte den Vorgang selbst publik: "Mein wunderschönes Zuhause, Mar-A-Lago in Palm Beach, Florida, wird derzeit von einer großen Gruppe von FBI-Agenten belagert, durchsucht und besetzt", schrieb Trump am Montagabend auf dem von ihm mitbegründeten Netzwerk "Truth Social". "Diese unangekündigte Razzia in meinem Haus war weder notwendig noch angemessen", schrieb er weiter. Es sei auch sein Safe geöffnet worden. Trump und einige Republikaner sehen in dem Vorfall - erneut - eine politische Kampagne, um dem Ex-Präsidenten zu schaden. Der frühere Chef der New Yorker Polizei, Bernard Kerik, glaubt sogar, dass es bereits Pläne gebe, Donald Trump zu ermorden.

"Wütend und verängstigt!" Donald Trump verurteilt "Hexenjagd"

Wenn Ermittler das Haus eines Ex-Präsidenten durchsuchen, ist das selbst für amerikanische Verhältnisse ein ungewöhnlicher Vorgang. Bei der Razzia ging es um Regierungsdokumente, die der Ex-Präsident aus dem Weißen Haus in seine Residenz nach Mar-a-Lago mitgenommen haben soll. "Donald ist wütend und verängstigt", sagte eine nahestehende Quelle gegenüber "People"."Er fühlt sich als Opfer und ruft jeden an, dem er vertraut, um ihm Ratschläge zu geben und ihm zu versichern, dass dies eine Hexenjagd ist. Er fühlt sich durch die Unterstützung der Republikaner [nach dem] Eindringen in die Privatsphäre bestärkt."

Die Entwicklung am Montag sollen Trump laut Insider erschreckt haben. Sie könnten sogar sein politisches Kalkül beeinflussen."Er hat jetzt ein gutes Leben und genießt es", sagte die Quelle weiter. Trump hatte wiederholt angedeutet, dass er einen Wahlkampf plant. Und er hat sogar gesagt, dass er nur noch entscheiden muss, wann er seine Kandidatur bekannt gibt. Die Quelle deutet jedoch darauf hin, dass das alles nur gespielt sein könnte. 

"Er macht definitiv Anstalten erneut zu kandidieren, aber ich glaube nicht, dass er es tun wird, es sei denn, er ist davon überzeugt, dass eine Anklage droht." Als aktiver Präsidentschaftskandidat könnte Trump das Argument, dass die strafrechtlichen Ermittlungen gegen ihn politisch motiviert sind, weiter vorantreiben. Und als amtierender Präsident könnte er sogar noch besser vor Strafverfolgung geschützt sein, da das Justizministerium seit langem praktiziert, einen amtierenden Präsidenten niemals wegen eines Verbrechens anzuklagen. Er wäre auch wieder in der Lage, Beamte des Justizministeriums und des FBI zu ernennen und zu entlassen.

"Wenn er vorher nicht kandidiert hat, dann tut er es jetzt", sagte eine dem ehemaligen Präsidenten nahestehende Person gegenüber NBC News nach der Durchsuchung von Mar-a-Lago durch das FBI. "Es kotzt ihn an, dass sie ihm das antun können. Ein Weg, damit das aufhört, ist, die Regierung wieder zu kontrollieren.

Lesen Sie auch: FBI-Razzia könnte dem Ex-Präsidenten den Todesstoß versetzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: