Erstellt von - Uhr

Attentatsplan gegen George W. Bush: Iraker (52) festgenommen! Wollte ER den Ex-US-Präsidenten ermorden?

In den USA wurden brisante Dokumente veröffentlicht. Demnach plante ein 52-jähriger Iraker ein Attentat auf Ex-Präsident George W. Bush. Es soll sich bei dem Verdächtigen um einen Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) handeln.

George W. Bush sollte offenbar von einem Anhänger der Terrormiliz IS (Islamischer Staat) ermordet werden. (Foto) Suche
George W. Bush sollte offenbar von einem Anhänger der Terrormiliz IS (Islamischer Staat) ermordet werden. Bild: picture alliance / Seth Wenig/AP/dpa | Seth Wenig

George W. Bush (75) machte in den vergangenen Jahren nur noch selten Schlagzeilen. Der viel kritisierte Ex-US-Präsident, der während der Terroranschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 im Amt war, geriet durch die zahlreichen Eskapaden seines späteren Nachfolgers Donald Trump (75) schon beinahe in Vergessenheit. Dabei ist Bush nach den von ihm befohlenen Einmärschen in Afghanistan und im Irak Anfang der 2000-er wohl immer noch eine Zielscheibe von Terroristen.

George W. Bush wurde von mutmaßlichem Attentäter in Dallas ausspioniert

Ermittler in den Vereinigten Staaten haben US-Medien zufolge den Attentatsplan eines IS-Anhängers gegen George W. Bush vereitelt. Ein 52 Jahre alter Mann aus dem Irak, der unter anderem im Bundesstaat Ohio lebte, sei am Dienstagmorgen, 24. Mai, festgenommen worden, teilte das US-Justizministerium mit. Der Mann ist US-Medien zufolge Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Er soll geplant haben, weitere irakische Staatsangehörige in die USA zu schmuggeln, um den ehemaligen Präsidenten zu ermorden. Im Winter soll der Verdächtige in die Metropole Dallas gereist sein, um dort Bushs Wohnsitz auszuspionieren, so das Ministerium.

IS-Anhänger wollte sich für "Krieg gegen den Terror" im Irak rächen

Der 52-Jährige soll seinen Plan damit begründet haben, dass Bush "für die Tötung vieler Iraker und die Zerstörung des gesamten Irak verantwortlich" sei, zitierte CNN aus Gerichtsdokumenten. Wie die Zeitschrift Forbes berichtet, gehe aus einer Akte des FBI zudem hervor, dass sich der Verdächtige als "Sekretär eines Finanzministers" bezeichnete. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001, wenige Monate nach Bushs Amtsantritt, hatten die USA einen "Krieg gegen den Terror" begonnen. Dem Einmarsch in Afghanistan folgte 2003 der Krieg im Irak. Bush blieb Präsident bis 2009.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: