Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: "Attentat immer wahrscheinlicher!" Schaltet ihn seine Tochter aus?

Wie kann Wladimir Putin gestoppt werden? Bislang lässt sich der Kreml-Despot nicht aufhalten. Die Rufe nach einem Putsch werden lauter. Sogar von einem Attentat ist die Rede. Ein Experte warnt nun, dass ihn seine eigene Tochter ausschalten könnte.

Wie kann Wladimir Putin gestoppt werden? (Foto) Suche
Wie kann Wladimir Putin gestoppt werden? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

In kürzester Zeit wollte Wladimir Putin die Ukraine durch militärische Gewalt erobern. Er hat nicht mit den Ukrainern gerechnet, die erbittert ihr Land verteidigen. Hinzu kommt die desaströse Ausstattung der russischen Armee. Den Soldaten fehlt es an fast allem, was die Truppen schwächt. Hinzu kommen noch die harten Sanktionen des Westens. Für Putin wird es eng - auch intern. Das lässt auch die Gerüchte über einen möglichen Putsch wieder hochkochen. Kann er gestoppt werden? Ein Experte meint, ja.

Abgewählt! Wie kann Wladimir Putin gestoppt werden?

Wladimir Putin fährt gerade mit seinem Plan, die Ukraine militärisch einzunehmen, eine heftige Niederlage ein. Dennoch gehen viele Experten nicht davon aus, dass sich der Kreml-Despot stoppen lässt. Auch als Präsident bleibt er wohl weiterhin im Amt. Denn 2022 hat er seine Amtszeitbegrenzung verlängert. Somit kann er regieren, bis er 84 Jahre alt ist. Das bedeutet, er könnte noch bis 2036 agieren.

Prozess oder Russen-Aufstand: So wird Wladimir Putin nicht aufgehalten

Genauso wie ein Amtsenthebungsverfahren, ist derzeit auch ungewiss, ob Wladimir Putin durch einen Prozess aufgehalten werden kann. Laut Nikolai Petrov, Senior Research Fellow beim britischen Think Tank Chatham House könnte Putin die Unterstützung durch die Russen verlieren. Trotz drakonischer Beschränkungen des Informationsflusses genießt Putin laut Petrow keine überwältigende Mehrheit mehr. "Aber die öffentliche Unterstützung für das militärische Abenteuer des Kremls, die auch jetzt noch keineswegs bedingungslos ist, wird schnell und stetig abnehmen, wenn der hohe Preis deutlich wird, sowohl in Form von Menschenleben als auch durch die völlige Beendigung des normalen Lebens durch den Staat", zitiert "news.com.au" Petrow.

Verübt Putins eigene Familie einen Anschlag auf den Kreml-Despoten?

Vielmehr rechnet Dr. Leonid Petrov, Gastprofessor an der Australian National University und Experte für kommunistische und postkommunistische Studien damit, dass Wladimir durch den KGB oder sogar seine Familie aufgehalten wird. "Der Putin am nächsten stehende Dienst ist der so genannte Föderale Schutzdienst, der absichtlich zum Schutz des Präsidenten und seines Amtes eingerichtet wurde. Er arbeitet eng mit dem FSB (dem Nachfolger des KGB) zusammen", erklärte Dr. Petrov gegenüber news.com.au. Er deutete an, dass eine Frau, hypothetisch betrachtet, einen Anschlag auf ihn verübt. "Ich glaube, dass ein Attentatsversuch von einer Frau ausgehen könnte. Vielleicht ein Mitglied seiner Familie, seine Geliebte, seine Tochter, seine Ex-Frau - jemand, der ihn kennt und ihm tatsächlich nahe kommen könnte", sagte er. "Die Möglichkeit (eines Attentats) wird immer wahrscheinlicher", vermutet er. Das dies auch passiert ist zum einen unklar und rein spekulativ.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de