Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Vater von Nordkorea-Diktator erfand Burrito und hatte KEINEN Stuhlgang

In Nordkorea geschehen die wundersamsten Dinge. Zumindest der eigenen Propaganda zufolge. Kim Jong-il, der verstorbene Vater von Kim Jong-un, wird jetzt posthum für eine angebliche Erfindung bejubelt. Und die schmeckt auch seinem Diktatoren-Söhnchen.

Propaganda kommt bei Kim Jong-un immer gut an. (Foto) Suche
Propaganda kommt bei Kim Jong-un immer gut an. Bild: picture alliance/dpa/YNA

Da fällt dem Durchschnitts-Mexikaner ja glatt der Maiskolben aus der Hand und der Tequila fängt vor Aufregung an zu schäumen. Im weitestgehend abgeschotteten Nordkorea von Diktator Kim Jong-un wird bekanntlich so manches Detail der Geschichte umgedeutet und nach kommunistischen Beispiel neu erzählt.

Nordkorea-Verschwörungstheorien: Kim Jong-un muss nicht auf Toilette

Man erinnere sich zum Beispiel nur an die Behauptungen Nordkoreas, dass keiner seiner Bürger behindert sei. Bei seiner ersten Golfrunde soll Kim Jong-il, der verstorbene Vater des amtierenden Herrschers, gleich elf Hole-in-ones geschlagen haben. Eine wirklich besch***ene Idee war es wohl, zu behaupten, die Führer des Landes hätten keinen Stuhlgang. Dagegen ist die angebliche Entdeckung von Einhörnern doch direkt süß.

Kim Jong-un: Vater Kim Jong-il hat den Burrito erfunden

Doch jetzt erhält die Propaganda aus Pjöngjang noch auf eine andere Art und Weise ganz neuen Biss. In der neuesten bizarren Verlautbarung aus Nordkorea heißt demnach, dass die beliebten Burritos, deren Entstehung bisher meist im Raum zwischen Mexiko und Kalifornien verankert wurde, doch eigentlich eine Erfindung aus Nordkorea seien. Erklärt werden soll damit der anhaltende Boom des Streetfood-Gerichts auf den Straßen in der Hauptstadt Pjöngjang.

Das Tex-Mex-Gericht tauchte kürzlich in einer Propagandasendung im nordkoreanischen Fernsehen auf, wo es als "Wickel aus Weizen" bezeichnet wurde. Nach Angaben der Zeitung "Rodong Sinmun" wurde das Gericht ursprünglich 2011 von Kim Jong-uns Vater Kim Jong-il kurz vor dessen Tod erfunden. Zum besseren Verständnis: Das nordkoreanische Blatt gilt als Organ des Zentralkomitees - Propaganda ist da an der Tagesordnung.

Kim Jong-un: Nordkorea-Diktator liebt Burritos seines Vaters

Der Bericht fügte hinzu, dass auch Kim Jong-un ein "ausgeprägtes Interesse" an dem Lebensmittel hat, dessen Beliebtheit in der abgeschotteten Diktatur "boomt ". Ein echten DICKtator eben. In der TV-Sendung ist laut "Daily Star" zu sehen, wie Nordkoreaner die Burritos an einem Stand vor der Kumsong Food Factory in der Hauptstadt Pjöngjang verzehren. Die Sendung zeigte auch ein Wandgemälde von Kim Jong-il, der in einer Küche schmunzelt, in der die Burritos zubereitet werden.

Lesen Sie auch: Hinrichtung droht! Nordkorea-Diktator öffentlich beleidigt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: