Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: Weniger als seine Brüder! So viel Geld bekommt er als Bundeskanzler

Olaf Scholz wurde am Mittwoch zum neuen Bundeskanzler gewählt und vereidigt. Ab sofort erhält er deutlich mehr Geld als vorher. Doch laut seinem Vater verdient Olaf Scholz als Kanzler noch immer weniger als seine Brüder.

Wie viel Geld bekommt Olaf Scholz als Bundeskanzler? (Foto) Suche
Wie viel Geld bekommt Olaf Scholz als Bundeskanzler? Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Schon mit zwölf Jahren soll Olaf Scholz seinem Vater gesagt haben, dass er eines Tages Bundeskanzler werden will. Nun hat der 63-jährige SPD-Politiker sein Ziel erreicht. Am Mittwoch wurde Scholz zum Bundeskanzler gewählt und vereidigt. Seine Eltern sind mächtig stolz auf ihren Sohn, auch wenn der deutlich weniger als seine Brüder verdient.

Armer Bundeskanzler? Olaf Scholz verdient weniger als seine Brüder

"Es ist schon etwas Erhebendes, ein Glücksgefühl. Er hat mir schon mit 12 gesagt, dass er Bundeskanzler werden will", sagte Gerhard Scholz, Vater des neuen Bundeskanzlers gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Ich habe ihm gesagt: Vor 63 Jahren habe ich darauf aufgepasst, dass du nicht aus dem Wagen fällst. Jetzt triffst du dich mit den Großen der Welt. Da siehst du, wie weit du gekommen bist." In der Schule musste Olaf Scholz laut Aussagen seines Vaters "nie lernen". Ihm sei "das zugeflogen". Während dieser Umstand seine Brüder damals ärgerte, haben sie ihrem älteren Bruder aber etwas voraus. "Ich habe drei Söhne. Alle drei sind erfolgreich. Der Bundeskanzler verdient am wenigsten", verrät der 86-Jährige der "Bild". So arbeitet Ingo als IT-Unternehmer in Hamburg und Jens als Medizinprofessor in Kiel, heißt es weiter.

Mindestens 242.000 Euro pro Jahr! So viel verdient Olaf Scholz als Bundeskanzler

Das Einkommen von Regierungsmitgliedern orientiert sich an der Höhe von Beamtengehältern. Ab sofort erhält Olaf Scholz demnach 20.179 Euro brutto pro Monat. Das entspricht einem Jahresgrundgehalt von knapp 242.000 Euro. Dazu kommt noch eine steuerlicheDienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro. Da Scholz außerdem Bundestagsabgeordneter ist, erhält er dafür eine Diät sowie eine Kostenpauschale für Aufwendungen wie ein eigenes Büro im Wahlkreis, Reisen und Literatur. Diese Beträge werden aufgrund des Kanzleramts jedoch gekürzt. Dennoch kommt so eine stolze Summe zusammen, auch wenn er damit nicht mit seinen beiden Brüdern mithalten kann.

Lesen Sie auch:Enthüllt! So viel bekommt Merkel als Ex-Bundeskanzlerin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: