Erstellt von - Uhr

Manuela Schwesig: "Wieder gesund!" SPD-Politikerin hat den Krebs besiegt

"Ich bin wieder gesund!" Mit diesen Worten begann Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Dienstagmorgen ihre persönliche Erklärung. Die 45-Jährige hatte im Spätsommer vergangenen Jahres ihre Brustkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht.

Manuela Schwesig (SPD), die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, gibt in der Staatskanzlei eine persönliche Erklärung ab. (Foto) Suche
Manuela Schwesig (SPD), die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, gibt in der Staatskanzlei eine persönliche Erklärung ab. Bild: dpa

Gute Nachrichten von SPD-Politikerin Manuela Schwesig. Die Krebs-Therapie von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ist abgeschlossen. "Ich bin wieder gesund", sagte Schwesig am Dienstag in Schwerin. Die 45-Jährige hatte ihre Brustkrebs-Erkrankung im September 2019 öffentlich gemacht.

Manuela Schwesig: Brustkrebs-Therapie war erfolgreich

Sie habe die Krebs-Therapie gut überstanden. Darüber sei sie froh und dankbar, auch wenn es keine Garantie gebe und ein Restrisiko bleibe. Deshalb werde sie weiter in medizinischer Behandlung und Kontrolle bleiben."Es war bisher der schwerste Kampf in meinem Leben", sagte Schwesig, die ihr Amt trotz der Erkrankung weiterführte. Die letzten Monate seien nicht spurlos an ihr vorübergegangen. In den nächsten Wochen wolle sie deshalb eine Reha wahrnehmen, um neue Kraft zu schöpfen.

Die Kabinettssitzung am Dienstag sollte Vize-Ministerpräsident und Innenminsiter Lorenz Caffier (CDU) leiten. Schwesig war von 2008 bis 2013 Sozialministerin in Meckenburg-Vorpommern, ehe sie als Bundesfamilienministerin nach Berlin ging. Im Sommer 2017 kehrte sie zurück, um dem an Krebs erkrankten Ministierpräsient Erwin Sellering (SPD) im Amt nachzufolgen.

Manuela Schwesig bedankt sich in Twitter-Botschaft bei Unterstützern

In einer persönlichen Twitter-Botschaft bedankte sich Manuela Schwesig für die große Unterstützung in den vergangenen Monaten. "Ich freue mich, dass ich nach acht Monaten intensiver Krebs-Therapie die Krankheit gut überstanden habe.", erklärt sie in dem aktuellen Clip, den sie beim Kurznachrichtendienst online stellte. Sie habe in den letzten Monaten viele Mails und Nachrichten erhalten, die ihr Kraft im Kampf gegen den Krebs gegeben haben, erhalten, sagt Schwesig.

SPD-Bundesvorstand zu Schwesig: Schönste Nachricht des Tages

Auch in der SPD ist die Freude über die erfolgreiche Krebstherapie von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) groß. "Das ist die mit Abstand schönste Nachricht heute", twitterte der Bundesvorstand am Dienstag. Finanzminister Olaf Scholz (ebenfalls SPD) sprach auf Twitter von einer"wunderbaren Nachricht in diesen schwierigen Zeiten".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: