Feuer wird größer: Schwere Löscharbeiten bei Waldbrand in Schramberg
250 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen, doch das steile Gelände im Schwarzwald macht den Einsatz extrem riskant. Hilfe kommt auch von Landwirten - und aus einem Freibad.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Ein Waldbrand bei Schramberg südwestlich von Stuttgart hat sich in der Nacht deutlich ausgebreitet. Nach Angaben der Feuerwehr lässt sich der Brand in einem steilen Waldstück nur schwer löschen. "Die Einsatzkräfte können nicht näher an die Brandherde rücken, weil das Gelände es nicht zulässt", teilte der Landkreis mit. "Die Sicherheit unserer Feuerwehrleute geht vor."
Insgesamt sind derzeit laut Feuerwehr 250 Einsatzkräfte vor Ort. Es gebe inzwischen in Richtung Lauterbach eine "statische Flanke", an der sich das Feuer nicht mehr weiter bewege. Richtung Tennenbronn und Richtung Schramberg hingehen seien die Ränder dynamisch.
Löschwasser aus dem Freibad
Nach Angaben eines Polizeisprechers brennen inzwischen rund zehn bis zwölf Hektar Waldfläche, das ist etwa so groß wie 14 Fußballfelder. Zahlreiche Landwirte unterstützten die Löscharbeiten mit ihren Gülle- und Wasserfässern. "Um die Wasserversorgung in Schramberg-Stadt auch weiterhin sicherzustellen, kann nur begrenzt Wasser aus dem Trinkwassernetz gezogen werden", teilte der Landkreis mit. Wasser komme auch aus einem Löschteich und aus dem Freibad im Stadtteil Tennenbronn.
Menschen sollen Klimaanlagen ausmachen
Die Bevölkerung soll im Bereich Schramberg-Tal, Sulgen, Tennenbronn und Lauterbach vorsorglich Fenster und Türen geschlossen halten und Klima- sowie Lüftungsanlagen vorerst abschalten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Waldbrandbekämpfung: Bundeswehr hilft in Belgien gegen Waldbrand
- Großbrand in Naturschutzgebiet: Brandbekämpfung im Hohen Venn geht weiter
- Kriminalität: Betäubt, vergewaltigt und gefilmt - Was treibt Täter an?
- Eilmeldung: US-Schauspielerin Hayden Panettiere mit 36 Jahren gestorben
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.