Wetter in Sachsen-Anhalt: Hohe Waldbrandgefahr in weiten Teilen Sachsen-Anhalts
Trockene Böden und die anhaltende Hitze erhöhen das Waldbrandrisiko in Sachsen-Anhalt. Welche Regeln jetzt besonders wichtig sind.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Waldbrandgefahr in Sachsen-Anhalt hat sich aufgrund des trockenen Wetters weiter verschärft. Nach Angaben des Landeszentrums Wald gilt inzwischen in weiten Teilen des Landes die zweithöchste Waldbrandwarnstufe 4. Nur in Anhalt-Bitterfeld, im Burgenlandkreis, im Saalekreis sowie in den Städten Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau wird das Risiko derzeit etwas niedriger eingeschätzt.
Angesichts der anhaltenden Trockenheit und der erwarteten Hitze in den kommenden Tagen könnte sich die Waldbrandgefahr weiter verschärfen. In einzelnen Regionen wäre dann sogar die höchste Waldbrandgefahrenstufe denkbar.
Bei hoher Waldbrandgefahr raten Behörden dazu, im Wald und in Waldnähe besonders vorsichtig zu sein. Offenes Feuer, Grillen oder das Wegwerfen von Zigarettenkippen können Brände auslösen. Auch Fahrzeuge sollten nicht auf trockenem Gras abgestellt werden.
Die Waldbrandgefahrenstufen reichen von 1 (sehr geringe Gefahr) bis 5 (sehr hohe Gefahr).
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Thorstorf: 85-Jähriger aus brennendem Haus in Sicherheit gebracht
- Eurojackpot am 22.06.2026 aktuell: Mathematiker verrät Tipps, wie Sie die Gewinnchance erhöhen
- Astro-Highlights am Juni-Himmel: Erdbeermond trifft auf 1.600-Meter-Asteroiden
- Mega-Astrojahr 2026: Die schönsten Himmelsspektakel in diesem Jahr
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.