Köln: Nach Chemieunfall noch drei Mitarbeiter im Krankenhaus

Zu dem Chemieunfall am Samstagmorgen im Chempark Dormagen gibt es einige neue Angaben von der Polizei.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / goir

Nach dem Zwischenfall im Chempark Dormagen in der Nacht zum Samstag befinden sich noch drei Mitarbeiter im Krankenhaus. Insgesamt seien 26 Personen verletzt worden, teilte die Kölner Polizei mit. "Davon wurden fünf Personen stationär zur Beobachtung aufgenommen. Zwei dieser Geschädigten wurden zwischenzeitlich wieder entlassen, sodass sich derzeit noch drei Geschädigte stationär zur Beobachtung im Krankenhaus befinden."

Zur Unfallursache teilte die Polizei mit, ersten Erkenntnissen zufolge sei es zu einem Gasaustritt von Phosgen zwischen zwei Tanks gekommen. Erkenntnisse zu einer vorsätzlichen Tathandlung lägen bislang nicht vor. Die Ermittlungen dauerten an.

Im Chempark war am frühen Samstagmorgen eine phosgenhaltige Flüssigkeit ausgetreten. Phosgen ist giftig und wird unter anderem zur Herstellung von Vorprodukten für Pflanzenschutzmittel und Pharmazeutika genutzt.

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.