Tiere: Junges Zwergflusspferd aus Berlin heißt Brötchen

Der jüngste Nachwuchs im Berliner Zoo heißt Brötchen - obwohl man in Berlin natürlich eigentlich Schrippe sagt.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Nachrichten rund um das Thema Tiere lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Nachrichten rund um das Thema Tiere lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / satori

Der jüngste Nachwuchs bei den Berliner Zwergflusspferden heißt Brötchen. "Tiere nach Nahrungsmitteln zu benennen, scheint derzeit ein beliebter Internettrend zu sein", erklärte Zoodirektor Andreas Knieriem. "Genau genommen wusste man in Berlin aber schon vor Jahrzehnten, dass kleine runde Snacks sich hervorragend als Tiernamen eignen: Flusspferddame Bulette gehörte bis 2005 zu den ganz großen Lieblingen im Zoo Berlin."

Auch in anderen Ländern gibt es Zwergflusspferde mit von Essen inspirierten Namen. In Schottland zum Beispiel lebt Haggis, benannt nach der schottischen Spezialität aus Schafsinnereien. In Thailand lebt Moo Deng, was so viel wie "hüpfendes Schwein" bedeutet und gleichzeitig ein bekanntes thailändisches Street-Food-Gericht ist: gerösteter Schweinebauch auf Reis mit roter Sauce.

Brötchen wurde am 9. Mai geboren und bringt inzwischen schon 20 Kilogramm auf die Waage. Momentan wird das Weibchen ans Wasser gewöhnt und macht die ersten Schwimmversuche. Zwergflusspferde können nicht im klassischen Sinne schwimmen. Stattdessen stoßen sie sich am Boden ab und bewegen sich gleitend durch das Wasser. Brötchen ist die Schwester von Toni, die mittlerweile in einem französischen Zoo lebt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.