Berlin: Präsidentin: TU-Hauptgebäude bleibt zum Sommersemester zu
Behörden und Feuerwehr entdecken bauliche Mängel. Die Folgen für die Studierenden sind enorm: Die Technische Uni Berlin schließt ihr Hauptgebäude komplett. Wie geht es weiter?
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach der Schließung des Hauptgebäudes der Technischen Universität (TU) Berlin ist kein Termin zur Wiederöffnung absehbar. "Zum Sommersemester werden wir das noch nicht aufkriegen", sagte TU-Präsidentin, Fatma Deniz, dem RBB. Ein konkretes Datum zur Wiedereröffnung könne sie nicht nennen. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass man ein Datum nennen könne, so die Präsidentin.
Das Hauptgebäude ist wegen Baumängeln seit dem 9. Mai geschlossen. Als Grund nannte die TU "bauliche Auffälligkeiten". Die Baumängel seien bei einer Begehung durch Behörden und die Berliner Feuerwehr festgestellt worden und würden nun weiter geprüft, hieß es damals in der Mitteilung. "Aus Gründen der Vorsorge und zur Gewährleistung der Sicherheit aller Hochschulangehörigen wurde entschieden, das Gebäude vorübergehend zu schließen."
Die Schließung des Gebäudes in Berlin-Charlottenburg trifft Lehrveranstaltungen und Verwaltung. Nach Angaben der TU mussten zuletzt rund 350 Lehrveranstaltungen pro Woche in andere Räume verlegt werden oder digital stattfinden.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Unfall: Mehrere Mitarbeiter nach Vorfall am Flughafen im Krankenhaus
- Frankfurt/Main: Mehrere Mitarbeiter nach Vorfall am Flughafen im Krankenhaus
- Magdeburg: Junge Reporter erhalten Nachwuchspreis für starke Reportagen
- Coburg: Vier Verletzte bei Brand in Coburger Mehrfamilienhaus
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.