Unruheregion: Behördenvertreter: Neun Tote nach Explosion in Pakistan

Mindestens neun Menschen kommen bei einer Explosion in Pakistans Nordwesten ums Leben. Was über die Hintergründe in der konfliktgeprägten Region bekannt ist.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / fotogestoeber

Bei einer Explosion im Nordwesten Pakistans sind lokalen Angaben nach mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. 25 weitere seien bei dem Vorfall in der von Konflikten geplagten Provinz Khyber Pakhtunkhwa verletzt worden, sagte ein Behördenvertreter der Deutschen Presse-Agentur.

Der Grund für die Explosion im Verwaltungsbezirk Serai Naurang war offiziell zunächst unklar. Die pakistanische Zeitung "Dawn" sprach jedoch von einem Selbstmordanschlag.

Erst am Wochenende wurden bei einem Selbstmordanschlag in der Provinz mindestens 15 Polizisten getötet. Anschließend kam es Behördenangaben zu einem heftigen Schusswechsel.

Khyber Pakhtunkhwa liegt an der Grenze zu Afghanistan. In dem Gebiet kommt es immer wieder zu Anschlägen durch die pakistanischen Taliban (TTP). Auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist dort aktiv.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.