Anzahl der Gewaltdelikte steigt: Messerattacken und Co. - die 10 gefährlichsten Bahnhöfe Deutschlands

Körperverletzungen, Messerattacken, Angriffe auf Mitarbeiter - Bahnhöfe sind oft Brennpunkte, wenn es um strafbare Auseinandersetzungen geht. Aktuelle schockierende Zahlen belegen - hier ist es in Deutschland besonders gefährlich.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei untersucht Verdächtige am Bahnhof nach Waffen. (Foto) Suche
Die Polizei untersucht Verdächtige am Bahnhof nach Waffen. Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka
  • Schockierende Zahlen zur Gewalt an Bahnhöfen veröffentlicht
  • Die 10 gefährlichsten Bahnhöfe - Leipzig auf Platz 1
  • Neues Sicherheitsprogramm in Planung

Eine Frau wird von einem unbekannten Mann in die Gleise gestoßen - ein Fahrgast überfällt einen Zugbegleiter. Solche und andere Gewalttaten dominieren derzeit das öffentliche Bild. Bahnhöfe werden häufig als Hotspot gewaltbereiter Eskalationen wahrgenommen. Eine aktuelle Statistik zeigt, wo es in Deutschland es besonders gefährlich wird.

Leipziger Hauptbahnhof Platz 1 der gefährlichsten Bahnhöfe Deutschlands

Am Leipziger Hauptbahnhof ist die Zahl der Gewaltdelikte im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2024 deutlich gestiegen - an keiner anderen Station gab es 2025 mehr Gewaltdelikte. Wie aus Zahlen der Bundespolizei hervorgeht, ging die Zahl an anderen Bahnhöfen ebenfalls nach oben, an manchen Orten sank sie aber auch. Die Zahlen zu den zehn Bahnhöfen mit den bundesweit meisten Gewaltdelikten liegen der Deutschen Presse-Agentur vor, zuerst berichtete die "Bild am Sonntag" darüber. Gesamtzahlen zu Gewaltdelikten an allen Bahnhöfen in Deutschland legte die Bundespolizei für 2025 nicht vor.

Die Top 10 der gefährlichsten Bahnhöfe Deutschlands

Am Leipziger Hauptbahnhof wurden laut Bundespolizei im vergangenen Jahr 859 Gewaltdelikte gezählt. Während der Bahnhof in dieser Auswertung dieses Jahr den unrühmlichen Spitzenplatz einnimmt, war er im Jahr 2024 nicht unter den fünf Bahnhöfen mit den meisten Gewaltdelikten. Auf dem zweiten Platz steht wie schon im Vorjahr Dortmund, im vergangenen Jahr wurden hier 735 Gewaltdelikte gezählt.

Dahinter folgt mit dem Berliner Hauptbahnhof eine Station, an der sich die Situation verbessert hat: 654 Gewaltdelikte zählte die Bundespolizei im vergangenen Jahr, 2024 waren es noch 764. Auch in Köln (von 703 auf 648) und Hannover (von 715 auf 612) gingen die Zahlen nach unten. Die Zahlen für das Jahr 2024 gehen aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion hervor.

Die Zahlen im Überblick:

Hauptbahnhof Anzahl der Gewaltdelikte
1.Leipzig 859
2.Dortmund 735
3.Berlin 654
4. Köln 648
5. Hannover 612
6. Hamburg 580
7. München 553
8. Nürnberg 528
9. Frankfurt/Main 520
10. Düsseldorf 499

Sofortprogramm für mehr Sicherheit - Dortmund nicht auf der Liste

Die Deutsche Bahn hat im Januar auf Wunsch von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) ein sogenanntes Sofortprogramm für mehr Sicherheit und Sauberkeit speziell an Bahnhöfen gestartet. Im Rahmen des Programms will die Bahn an 25 ausgewählten Stationen mehr Sicherheitskräfte einsetzen. Mit der Bundespolizei arbeitet der Konzern eigenen Angaben zufolge daran, weitere Bahnhöfe mit Kameras und Videotechnik auszustatten.

Zu den ausgewählten Bahnhöfen gehören auch die fünf Stationen mit den meisten Gewaltdelikten im Jahr 2025, also die Hauptbahnhöfe in Leipzig, Berlin, Köln und Hannover. Der Dortmunder Hauptbahnhof ist nicht auf der Liste.

Weitere Themen, die Sie ebenfalls interessieren könnten:

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.