Hundertjähriger Kalender im Februar 2026: Kälteste Zeit des Jahres? Das sagt der 100-jährige Kalender voraus

Wie setzt sich der Winter im Februar fort? Müssen wir uns auf bitterkaltes Wetter einstellen? Oder streckt bereits der Frühling seine Fühler aus? Ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender verrät eine erste Tendenz.

Von news.de Redakteurin - Uhr

Wie setzt sich der Winter im Februar fort? (Foto) Suche
Wie setzt sich der Winter im Februar fort? Bild: AdobeStock / Ivan Kmit

Der Winter zeigte sich im Januar bereits in seiner vollen Pracht. Ob sich dieses Wetter im Februar fortsetzen wird? Müssen wir uns nun weiterhin auf kalte Temperaturen einstellen? Oder zeigt sich bereits der Frühling? Ein Blick in den Hundertjährigen Kalender verrät, wie das Wetter im Februar 2026 werden könnte.

Zum Hintergrund: Seit dem 17. Jahrhundert existiert der Hundertjährige Kalender. Der Abt Mauritius Knauer verfasste das Calendarium oeconomicum practicum, welches wir heute unter dem Namen Hundertjähriger Kalender kennen. Sieben Jahre lang führte er Tagebuch und notierte präzise sämtliche Wetterereignisse. Obwohl es der Name vermuten lässt, prophezeit der Hundertjährige Kalender jedoch keineswegs das Wetter für die nächsten 100 Jahre.

Hundertjähriger Kalender mit aktueller Wetterprognose für Februar 2026

Laut Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders startet der Februar 2026 trüb. "Der 4. wird ein lustiger Tag, danach ist es wieder unlustig", heißt es in der Langzeitprognose. Was man sich unter lustig und unlustig vorstellen kann, behält der Autor jedoch für sich. Am 08.02.2026 soll es bitterkalt werden. Am 9. soll es sogar so eisig werden, wie schon lange nicht mehr. Wird ein Temperaturrekord gebrochen? Die Kälte zieht sich bis zum 12.02.2026 fort, dann soll es plötzlich so warm werden, dass der gesamte Schnee binnen eines Tages taut. Dadurch soll es zu Überschwemmungen kommen. Bis zum 27.02.2026 soll es mild bleiben, bevor es dann noch einmal Frost gibt. Ob das stimmt? Wir dürfen gespannt sein, ob die Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich so eintreffen wird.

Wie seriös ist die Vorhersage des 100-jährigen Kalenders?

Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Wettervorhersage des Hundertjährigen Kalenders äußerst unglaubwürdig. Für Meteorologen ist die Langzeitprognose nichts anderes als reine Scharlatanerie. "Der 100-jährige Kalender sagt nichts vorher", schreibt beispielsweise der Meteorologe Jörg Kachelmann auf der Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter. Sollte der Hundertjährige Kalender mit einer Vorhersage recht behalten, ist das dennoch nichts anderes als reiner Zufall.

Weiter Meldungen rund um den Hundertjährigen Kalender und andere Wetter-Themen lesen Sie hier:

/gom/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.