Nachrichten am 19. Januar 2026: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig

Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 19.01.2026.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir

Heute ist Montag, der 19. Januar 2026. Wir befinden uns in der 4. Kalenderwoche. Der heutige 19.01.2026 ist der 19. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 346 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 19. Januar geboren wurde, hat das Sternzeichen Steinbock.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 19.01.2026

Wie Trump kontern? EU beruft Sondergipfel ein

EU-Ratspräsident António Costa wird nach den neuen Zoll-Drohungen von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit einen Sondergipfel einberufen. Als Termin für ein Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs kommt nach Angaben einer EU-Beamtin Donnerstag infrage. "Wir werden stets unsere strategischen wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen schützen", schrieb EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Abend auf X.

Bahntragödie gibt in Spanien Rätsel auf - mindestens 24 Tote

Ein schweres Eisenbahnunglück hat in Andalusien im Süden Spaniens mindestens 24 Menschenleben gefordert. Zudem gebe es 15 Schwerverletzte, erklärte Regionalpräsident Juanma Moreno in den frühen Morgenstunden sichtlich mitgenommen vor Journalisten. Er schloss nicht aus, dass in den "Trümmerhaufen aus Metall" weitere Leichen liegen. Die Ursache des Unfalls blieb zunächst unklar.

Schneider stellt Details zu neuer Elektroauto-Kaufprämie vor

Bundesumweltminister Carsten Schneider will um 10.00 Uhr die Förderbedingungen für eine neue Kaufprämie für Elektroautos vorstellen. Ursprünglich war dies schon für Freitag geplant, die Pressekonferenz wurde aber in letzter Minute verschoben - es gab noch Abstimmungsbedarf in der Bundesregierung.

Besuch des syrischen Präsidenten verschoben - Trotzdem Proteste

Trotz der Verschiebung des Deutschlandbesuchs des syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa soll heute eine Großdemonstration gegen die Politik des Staatschefs und gegen die Haltung des Westens dazu in Berlin stattfinden. Zuvor hatte ein Sprecher der Bundesregierung erklärt, dass der für heute und morgen geplante Besuch wegen der innenpolitischen Lage in Syrien verschoben sei.

Urteil im Prozess um tödliches Garmischer Zugunglück erwartet

Vor dreieinhalb Jahren entgleiste ein Zug bei Garmisch-Partenkirchen und verunglückte so schwer, dass 5 Menschen starben und mehr als 70 verletzt wurden. Jetzt endet der Prozess. Das Landgericht München II will um 14.00 Uhr das Urteil sprechen und damit die Frage beantworten, ob zwei Bahn-Mitarbeiter - ein Fahrdienstleiter und der für die Gleisanlage zuständige Bezirksleiter - das Unglück auf maroden Schienen mit verursacht haben.

Handballer spielen gegen Spanien um EM-Hauptrunde

Deutschlands Handballer stehen im Vorrundenfinale der Europameisterschaft mit dem Rücken zur Wand. Um den Einzug in die Hauptrunde aus eigener Kraft zu schaffen, benötigt das Team von Bundestrainer Alfred Gislason im Duell mit Spanien (20.30 Uhr/ZDF/Dyn) einen Sieg mit drei Toren Vorsprung.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.