Völlig abgespaced: Erstes Mondhotel soll 2032 eröffnen
Es klingt wie aus einem Science-Fiction-Film, könnte aber bald Realität werden: Menschen, die Urlaub auf dem Mond verbringen. Ein Start-up hat nun seine spektakulären Pläne für zukünftige Reisen ins Weltall veröffentlicht.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Pläne für das erste Hotel auf dem Mond enthüllt
- Start-up Galactic Resource Utilization will bereits 2032 vier Touristen für fünf Nächte in die Unterkunft bringen
- Langfristiges Ziel: Menschen sollen auf dem Mars leben können
Wird die Menschheit bald ferne Planeten besiedeln? Der Traum vom Leben im Weltall abseits der Erde könnte schon in naher Zukunft wahr werden. Bereits im Jahr 2032 soll ein erstes Hotel auf dem Mond eröffnen. Doch das ist nur der erste Schritt.
Erstes Hotel auf dem Mond bereits im Jahr 2032? Preise wären astronomisch
Gegenüber "Metro" hat das Start-up Galactic Resource Utilization (GRU) Space seine ambitionierten Pläne für das erste Mondhotel der Geschichte vorgestellt.Mit finanzieller Unterstützung von Investoren in Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX und der Technologiefirma Anduril will das junge Unternehmen zunächst vier Gäste für fünf Nächte beherbergen. Günstig wird der Aufenthalt allerdings nicht: Die endgültigen Kosten dürften laut "Metro" mehr als zehn Millionen Dollar pro Person betragen.
Start-up Galactic Ressources Utilization (GRU) stellt Pläne für Mondhotel vor
Die technische Umsetzung klingt wie Science-Fiction, folgt aber einem konkreten Fahrplan. GRU Space will das Hotel auf der Erde als aufblasbare Struktur fertigen und dann zur Mondoberfläche transportieren. Bereits 2029 soll eine Testmission eine kleinere Version der Unterkunft auf dem Mond entfalten.
Zwei Jahre später folgt eine größere Mission, bei der eine aufblasbare Struktur in der Nähe eines Mondkraters errichtet werden soll – dort könnten unter der Oberfläche wärmere Temperaturen herrschen. Die Anlage wird mit Luft- und Wasseraufbereitung, Temperaturkontrolle sowie einem Notfall-Evakuierungssystem und Strahlenschutz gegen Sonnenstürme ausgestattet.
Besiedlung fremder Planeten geplant: Leben Menschen bald auch auf dem Mars?
GRU-Gründer Skyler Chan (22) spricht von einem "entscheidenden Moment der Menschheitsgeschichte" und erklärt seine Vision: "Wenn wir Erfolg haben, werden Milliarden von Menschen auf dem Mond und dem Mars geboren und können die Schönheit des Lebens auf dem Mond und dem Mars erleben." In Zukunft sollen bis zu zwölf Touristen pro Jahr auf den Mond gebracht werden können. Nicht nur Spaziergänge auf dem Erdtrabanten sollen möglich sein. Man soll mit Blick auf die Sterne und unseren Heimatplaneten sogar dort Golf spielen können.
Nach dem erfolgreichen Hotelbetrieb plant GRU Space den Bau der ersten amerikanischen Mondbasis mit Straßen und Lagerhäusern. Ziegel aus Mondstaub sollen als Baumaterial dienen. Dadurch könnten auch längere Aufenthalte im All möglich werden. Doch damit nicht genug: Die gleiche Technologie soll anschließend auf dem Mars zum Einsatz kommen. Das ultimative Ziel: Innerhalb der nächsten drei Jahrzehnte – also bis etwa 2060 – soll eine Siedlung entstehen, die Millionen von Menschen auf dem roten Planeten beherbergen kann. Chan relativiert jedoch: Es gibt viele Unbekannte, viele Dinge, die noch geklärt werden müssen. Das hat es in der Menschheitsgeschichte noch nie gegeben. Wir wagen ein sehr gewagtes Unterfangen."
Auch diese News könnten Sie interessieren:
- Schweizer Alien-Forscher mit 90 Jahren gestorben
- Weltraumexperte enthüllt verrückten Plan - Russland will den Mond besiedeln
- Ufos am Himmel, Begegnung mit Riesen-Alien? US-Stadt in Aufruhr
gom/sfx/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.