News des Tages am 29. Dezember 2025: Die wichtigsten Themen von heute
Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 29.12.2025.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Montag, der 29. Dezember 2025. Wir befinden uns in der 53. Kalenderwoche. Der heutige 29.12.2025 ist der 363. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 2 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 29. Dezember geboren wurde, hat das Sternzeichen Steinbock.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 29.12.2025
Treffen von Trump und Selenskyj ohne greifbare Ergebnisse
Das mit Spannung erwartete Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Florida ist ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangen. Auf die Frage, wann ein Abkommen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs möglich sei, sagte Trump bei der gemeinsamen Pressekonferenz: "Wenn es wirklich gut läuft, vielleicht in ein paar Wochen. Und wenn es schlechter läuft, länger. Und wenn es wirklich schlecht läuft, dann wird es nicht passieren."
Rückgang bei den Rüstungsexport-Genehmigungen
Nach zwei Rekordjahren zeichnet sich bei den Exportgenehmigungen für deutsche Rüstungsgüter in diesem Jahr ein deutlicher Rückgang ab. Nach einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Ulrich Thoden gab die Bundesregierung vom 1. Januar bis zum 8. Dezember 2025 grünes Licht für die Ausfuhr von Waffen und anderen Rüstungsgütern im Wert von 8,4 Milliarden Euro.
Trump trifft Netanjahu zu Gespräch über Zukunft Gazas
US-Präsident Donald Trump spricht mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu über die Zukunft des Gazastreifens. Die Zusammenkunft in Trumps Residenz Mar-a-Lago in Florida ist bereits das sechste Treffen der Politiker in diesem Jahr. Es soll bei den Gesprächen um die nächsten Schritte des von den USA vorangetriebenen Plans zur dauerhaften Beendigung des Gaza-Kriegs gehen.
Deutschlands Top-Konzerne: Gewinneinbruch und weniger Jobs
Die schwache Wirtschaftslage macht Deutschlands führenden Börsenunternehmen weiterhin schwer zu schaffen. In den ersten neun Monaten schrumpfte der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) der 100 umsatzstärksten Konzerne auf 102 Milliarden Euro - ein Minus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer Analyse der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Böllerverkauf läuft an
Es geht wieder los mit dem Verkauf von Raketen und Böllern für den Jahreswechsel. Pyrotechnik für Silvester darf ab Montag verkauft werden. Auch Onlineshops dürfen vorab bestellte Böllerware an den letzten drei Werktagen des Jahres an die Haustüren liefern lassen. Der Verband der pyrotechnischen Industrie rechnet gegenüber dem Vorjahr mit 10 bis 15 Prozent mehr Ware im Handel.
74. Vierschanzentournee startet in Oberstdorf
Für die besten Skispringer der Welt steht in Oberstdorf der erste Wettkampf der 74. Vierschanzentournee auf dem Programm. Als Topfavorit geht der Slowene Domen Prevc in das prestigeträchtige Event mit weiteren Stationen in Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen. Auch der Japaner Ryoyu Kobayashi hat gute Chancen. Er hat die Tournee bereits dreimal gewonnen.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 29.12.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Montag, den 29.12.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.