News des Tages am 23. Dezember 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 23.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir

Heute ist Dienstag, der 23. Dezember 2025. Wir befinden uns in der 52. Kalenderwoche. Der heutige 23.12.2025 ist der 357. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 8 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 23. Dezember geboren wurde, hat das Sternzeichen Steinbock.

Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 23.12.2025

Nato-Chef warnt: Europas Sicherheit hängt an Ukraine

Nato-Generalsekretär Mark Rutte ruft kurz vor Weihnachten zur weiteren Unterstützung der Ukraine auf – und warnt zugleich vor Sicherheitsrisiken für europäische Bündnisstaaten. In einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur sagte Rutte, die Ukraine müsse weiter gestärkt werden, außerdem sei eine rasche Aufrüstung erforderlich, um einen Angriff durch Kremlchef Wladimir Putin zu verhindern.

Selenskyj erwartet Details aus Ukraine-Gesprächen in den USA

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erwartet heute sein Verhandlungsteam nach Gesprächen in den USA in der Ukraine zurück. Er wolle die Details hören, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff hatte in Miami mit ukrainischen und russischen Vertretern getrennt voneinander gesprochen und die Verhandlungen im Anschluss konstruktiv genannt.

Trump kündigt Bau von neuen Kriegsschiffen an

US-Präsident Donald Trump hat den Bau von zwei neuen Kriegsschiffen für die Marine angekündigt. Die Baureihe soll seinen Namen tragen: Die Schlachtschiffe der "Trump Class" (Trump-Klasse) würden länger, schneller, größer und "100 Mal" schlagkräftiger und damit dann die größten Schlachtschiffe der Welt sein, meinte der Republikaner. Man starte mit den beiden Schiffen, nach und nach soll deren Zahl auf bis zu 25 aufgestockt werden, stellte Trump in Aussicht.

Festnahme nach Vorfall in Gießen – Ursache weiter unklar

Vier Verletzte, eine Festnahme und viele offene Fragen: Kurz vor Weihnachten sorgt ein Zwischenfall in Gießen für Aufregung. Ein Autofahrer soll am Montagnachmittag auf einer der Hauptverkehrsstraßen im Bereich einer Bushaltestelle in den Gegenverkehr gefahren und dort mit einem Auto zusammengeprallt sein, wie die Polizei mitteilte. Ob es sich um einen Unfall handelt oder möglicherweise Absicht dahintersteckt, ist bislang unklar.

Knapp jeder dritte Tafelkunde ist ein Kind

Knapp jeder dritte Kunde der Tafeln in Deutschland ist ein Kind. Insgesamt nutzen 1,5 Millionen Menschen den Angaben zufolge das Angebot der mehr als 970 kostenlosen Lebensmittel-Ausgaben. Davon sind etwa 20 Prozent im Alter von mehr als 63 Jahren und knapp 30 Prozent Kinder, wie Andreas Steppuhn, Vorsitzender von Tafel Deutschland, der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Umfrage: Viele finden 13,90 Euro Mindestlohn zu wenig

Jeder Vierte in Deutschland findet einer aktuellen Umfrage zufolge den für 2026 festgelegten Mindestlohn von 13,90 Euro pro Stunde genau richtig. 40 Prozent finden den neuen Mindestlohn dagegen etwas oder sogar viel zu niedrig, wie aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervorgeht. Etwas oder viel zu hoch finden ihn demnach 17 Prozent der 2.101 Befragten.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.