Nachrichten am 22. Dezember 2025: Was passiert heute in Deutschland und der Welt?

Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 22.12.2025.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / tostphoto

Heute ist Montag, der 22. Dezember 2025. Wir befinden uns in der 52. Kalenderwoche. Der heutige 22.12.2025 ist der 356. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 9 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 22. Dezember geboren wurde, hat das Sternzeichen Steinbock.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, welche Themen heute den Tag bestimmen.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 22.12.2025

USA loben Gespräche mit Ukraine und Russland als konstruktiv

Die dreitägigen Verhandlungen in Miami über ein Ende des Ukraine-Kriegs sind aus Sicht der Chefunterhändler der USA, der Ukraine und Russlands positiv verlaufen. Der US-Sondergesandte Steve Witkoff und der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrats Rustem Umjerow teilten jeweils wortgleich auf der Plattform X mit, ihre Gespräche seien "produktiv und konstruktiv" gewesen. Thema waren demnach unter anderem Sicherheitsgarantien der USA.

Kritik an fehlenden Epstein-Dateien: Minister erklärt sich

Tausende Fotos und Dokumente hat das US-Justizministerium auf seiner Webseite veröffentlicht, um Licht in die Affäre um den gestorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein zu bringen - doch keine 24 Stunden danach fehlten bereits die ersten davon wieder. Kommentarlos hatte das Ministerium gut ein Dutzend Dateien wieder von der Seite genommen. Erst am Sonntag liefert der stellvertretende Justizminister Todd Blanche eine Erklärung. Es gehe um den Schutz von Opfern. Seine ebenfalls in der Kritik stehende Chefin Pam Bondi äußerte sich nicht.

130 entführte Schulkinder in Nigeria wieder in Freiheit

In Nigeria sind 130 entführte Kinder wieder freigekommen. Dies bestätigte am Sonntag der Sprecher des nigerianischen Präsidenten, Sunday Dare. Demnach befinden sich keine weiteren Schülerinnen und Schüler der St. Mary’s Catholic School im Bundesstaat Niger mehr in Gefangenschaft. Einem Sprecher der Christlichen Vereinigung Nigerias (CAN) zufolge, sollen die Kinder am Montag in der Bundeshauptstadt Minna eintreffen.

Hersteller testen scharfen Schuss mit neuer Drohnenwaffe

Die Rüstungsunternehmen TDW und Stark Defence haben erfolgreich Gefechtsköpfe für die Kamikazedrohne Virtus getestet. Damit sei die Grundlage geschaffen, um bis 2027 tausende Systeme mit integriertem Gefechtskopf- und Zündsystem bereitzustellen, teilten die Unternehmen nach dem Test auf einem Sprengplatz im bayerischen Schrobenhausen mit.

Immer weniger Klagen gegen das Finanzamt

Bürger und Unternehmen in Deutschland klagen sehr viel seltener gegen ihre Finanzämter: Die Zahl der Steuerprozesse und sonstigen Verfahren an den Finanzgerichten hat sich dramatisch verringert. Im vergangenen Jahr gingen am Bundesfinanzhof - dem in München ansässigen höchsten deutschen Steuergericht - nur noch gut halb so viele Verfahren ein wie zwei Jahrzehnte zuvor: 3.403 Verfahren im Jahr 2005, 2024 dann nur noch 1.744.

"Der Dicke" schüttet in Spanien Rekordsumme aus

Zwei Tage vor Heiligabend schüttet die spanische Weihnachtslotterie Gewinne in Rekordhöhe aus. Insgesamt werden mehr als 2,77 Milliarden Euro verteilt – rund 70 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Die Ziehung beginnt am Montag um 9.00 Uhr. Die vor mehr als 200 Jahren gegründete Lotterie gilt als die älteste der Welt und wird wegen der Gesamtsumme auch als größte Tombola bezeichnet.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.