News des Tages am 16. Dezember 2025: Was passiert heute in Deutschland und der Welt?
Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 16.12.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Dienstag, der 16. Dezember 2025. Wir befinden uns in der 51. Kalenderwoche. Der heutige 16.12.2025 ist der 350. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 15 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 16. Dezember geboren wurde, hat das Sternzeichen Schütze.
In unserer Tagesvorschau lesen Sie, was heute wichtig wird.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 16.12.2025
Europäer bieten Schutztruppe für Ukraine an
Bundeskanzler Friedrich Merz und weitere europäische Staats- und Regierungschefs haben im Ringen um ein Ende des Ukraine-Kriegs angeboten, eine Schutztruppe zur Absicherung eines möglichen Waffenstillstands zusammenzustellen. In einer zum Abschluss der Ukraine-Gespräche in Berlin verabschiedeten gemeinsamen Erklärung hieß es, eine solche von Europa geführte und den USA unterstützte Truppe würde die ukrainischen Streitkräfte unterstützen und die Sicherheit des Luftraums und der Meere gewährleisten. Dies solle auch durch Einsätze innerhalb der Ukraine geschehen.
Trump reicht Milliardenklage gegen BBC ein
US-Präsident Donald Trump hat seine Drohung gegen die BBC wahr gemacht und eine Milliardenklage gegen den britischen Sender eingereicht. Die Klageschrift ging bei einem Gericht im US-Bundesstaat Florida ein. Es geht um eine Klagesumme von insgesamt zehn Milliarden Dollar (rund 8,5 Milliarden Euro). Zuvor war von einem Betrag zwischen einer und fünf Milliarden Dollar die Rede gewesen.
Australiens Premier: IS-Ideologie hat zu Anschlag geführt
Die beiden Attentäter des Terroranschlags am Bondi Beach in Sydney waren nach Darstellung des australischen Premierministers Anthony Albanese anscheinend von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) beeinflusst. "Es scheint, dass das (der Anschlag) durch die Ideologie des Islamischen Staates motiviert war", sagte Albanese dem Radiosender ABC Sydney.
US-Regisseur Rob Reiner und Ehefrau ermordet - Sohn in Haft
Nach dem gewaltsamen Tod von "Harry und Sally"-Regisseur Rob Reiner und seiner Ehefrau Michele ist ihr gemeinsamer Sohn Nick Reiner als Tatverdächtiger festgenommen worden. Der 32-Jährige sei den Ermittlungen zufolge für den Tod des Paares verantwortlich, hieß es in einer Mitteilung der Polizei in Los Angeles. Er sei am Sonntagabend festgenommen worden, knapp sechs Stunden nachdem die Polizei das ermordete Paar in deren Haus im Stadtteil Brentwood entdeckt hatte.
EU-Kommission präsentiert Lockerungen beim Verbrenner-Aus
Die EU-Kommission stellt am Nachmittag ihre Vorschläge für eine Reform des sogenannten Verbrenner-Aus vor. Die Brüsseler Behörde will den Weg dafür freimachen, dass auch nach 2035 Neuwagen mit Verbrennertechnologie zugelassen werden können. Nach bisherigen Planungen sollten Neuwagen in der EU ab 2035 eigentlich im Betrieb kein klimaschädliches Kohlenstoffdioxid mehr ausstoßen dürfen - doch von dieser Vorgabe soll nun Abstand genommen und Ausnahmen ermöglicht werden.
Mutmaßlicher Entführer wird im Block-Prozess weiter befragt
Im Hamburger Block-Prozess wird von 9.30 Uhr an der mutmaßliche Chef der Entführer weiter befragt. Der Geschäftsführer eines israelischen Sicherheitsunternehmens soll in der Silvesternacht 2023/24 die Entführung der beiden Kinder – damals zehn und 13 Jahre alt – weg vom Wohnsitz des Vaters in Dänemark organisiert und durchgeführt haben. Er ist in dem Fall auch Beschuldigter und wurde bis kürzlich mit Haftbefehl gesucht, für seine freiwillige Aussage sicherten ihm die Ermittlungsbehörden sicheres Geleit zu.
FIFA ehrt die Weltfußballer - Dembélé erneut vorn?
Gewinnt der frühere Dortmunder Ousmane Dembélé nach dem Ballon d'Or auch die Wahl zum Weltfußballer des Jahres? Ab 18 Uhr gibt der Weltverband FIFA auf dem Gala-Dinner in Doha die Gewinner bekannt. Zu den elf Nominierten gehört auch Bayern-Torjäger Harry Kane, deutsche Spieler stehen nicht zur Wahl. Das gilt auch für die Wahl zur Weltfußballerin des Jahres, die die Spanierin Aitana Bonmatí zum dritten Mal in Serie gewinnen könnte.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 16.12.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Dienstag, den 16.12.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.