News des Tages am 24. November 2025: Das passiert heute in Deutschland und der Welt

Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 24.11.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / goir

Heute ist Montag, der 24. November 2025. Wir befinden uns in der 48. Kalenderwoche. Der heutige 24.11.2025 ist der 328. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 37 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 24. November geboren wurde, hat das Sternzeichen Schütze.

In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 24.11.2025

USA und Ukraine einigen sich auf überarbeiteten Friedensplan

Im Ringen um einen Friedensplan für ein Ende des Ukraine-Kriegs gibt es Fortschritte. Vertreter der USA und der Ukraine haben bei Gesprächen in Genf gemeinsam einen überarbeiteten und verbesserten Entwurf erstellt. Beide Seiten seien sich einig, die intensive Arbeit an dem gemeinsamen Vorschlag "in den kommenden Tagen" fortzusetzen und sich dabei weiter eng mit den europäischen Partnern abzustimmen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung.

Zollkonflikte: US-Handelsminister zu Gast in Brüssel

Zollkonflikte, Überkapazitäten, Abschottung: Wenn US-Handelsminister Howard Lutnick und der US-Handelsbeauftragte Jamieson Greer nach Brüssel kommen, werden voraussichtlich viele komplizierte Themen zur Sprache kommen. Die beiden US-Vertreter treffen heute die Handelsministerinnen und -minister der EU. Seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump ist das Verhältnis zwischen den USA und der EU zunehmend schwieriger geworden.

EU und afrikanische Staaten beraten auf Gipfel engere Zusammenarbeit

Unmittelbar nach dem G20-Gipfel im südafrikanischen Johannesburg beginnt der 7. EU-Afrika-Gipfel in Angola. In der Hauptstadt Luanda geht es zwei Tage lang um die weitere Vertiefung einer seit 25 Jahren bestehenden Partnerschaft: Der erste EU-Afrika-Gipfel fand im Jahr 2000 in Kairo statt. In zwei thematischen Blöcken wird es einerseits um Frieden, Sicherheit und multilaterale Zusammenarbeit gehen, andererseits um Migration, Mobilität und Wohlstand.

IW-Studie: Deutschland ist Spitzenreiter bei Sozialausgaben

Deutschland gibt mit 41 Prozent der Gesamtausgaben mehr Geld für die soziale Sicherung aus als andere europäische Staaten, einschließlich der nordischen Länder. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über die die "Rheinische Post" berichtet. Knapp die Hälfte der Mittel entfällt den Angaben zufolge auf die Alterssicherung.

Erster Wintereinbruch sorgt für Glätte in Deutschland

Die erste Schneenacht dieses Winters hat große Teile Deutschlands weiß gefärbt – und zugleich für rutschige Straßen und teils gefährliche Glätte gesorgt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt auch heute vor weiterem Schneefall, gefrierendem Regen und anhaltenden Verkehrsbehinderungen, besonders im Süden und Südosten.

Haie im Blick: 185 Staaten ringen um Regeln für Artenschutz

Es geht um Dutzende Tier- und Pflanzenarten: In der usbekischen Großstadt Samarkand werden die 185 Vertragsstaaten des Washingtoner Artenschutzabkommens ab heute bis zum 5. Dezember um Handelsbeschränkungen und -verbote für gefährdete Lebewesen ringen. Ein großes Thema sind zum Beispiel Anträge zum Schutz von Meeresbewohnern.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.