News des Tages am 27. Oktober 2025: Die Schlagzeilen von heute
Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 27.10.2025 im Überblick.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Montag, der 27. Oktober 2025. Wir befinden uns in der 44. Kalenderwoche. Der heutige 27.10.2025 ist der 300. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 65 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 27. Oktober geboren wurde, hat das Sternzeichen Skorpion.
In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 27.10.2025
Besuch beim Kaiser und den US-Truppen: Trump fliegt nach Japan
US-Präsident Donald Trump setzt seine Asientour fort und reist nach Japan. Heute will er in Tokio Japans Kaiser Naruhito treffen, wie das Weiße Haus ankündigte. Morgen ist ein Treffen mit der neuen nationalkonservativen Ministerpräsidentin Sanae Takaichi geplant. Außerdem will Trump US-Soldaten besuchen, die in Yokosuka südlich von Tokio stationiert sind, und sich danach mit Wirtschaftsvertretern treffen.
Überraschungserfolg für Milei bei Kongresswahl in Argentinien
Trotz Korruptionsskandalen in seinem Umfeld und einer schwächelnden Wirtschaft hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei bei den Zwischenwahlen zum Kongress einen überraschenden Erfolg erzielt. Seine Partei "La Libertad Avanza" (Die Freiheit schreitet voran) sicherte sich gut 40 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt nach der Auszählung fast aller Stimmen mitteilte. Die linke Opposition erhielt demnach knapp 32 Prozent.
Bildungsministerin Prien will Yad Vashem besuchen
Bildungsministerin Karin Prien (CDU) beginnt heute offiziell ihre Israel-Reise. Geplant ist ein Besuch der größten Holocaust-Gedenkstätte der Welt - Yad Vashem in Jerusalem. Im September war bekanntgeworden, dass die Gedenkstätte auch eine Außenstelle in Deutschland plant. Eine Standortentscheidung soll voraussichtlich im ersten Halbjahr 2026 getroffen werden. Prien, die selbst jüdische Wurzeln hat, ist für mehrere Tage in Israel.
Vogelzug verschärft Seuchendruck – 400.000 Nutztiere getötet
Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) rechnet mit einer weiter steigenden Zahl von Zugvögeln, die an der Geflügelpest verenden dürften und zu Überträgern der Tierseuche werden können. "Wir sehen nach wie vor ein sehr dynamisches Geschehen", erklärte Instituts-Präsidentin Christa Kühn. Nach FLI-Angaben haben in den vergangenen Wochen etwa 30 kommerzielle Geflügelhalter ihre Tiere töten müssen - jüngsten Erhebungen zufolge wurden schon etwa 400.000 Hühner, Enten, Gänse und Puten gekeult.
"Glücksatlas" zur Zufriedenheit der Deutschen wird vorgestellt
Wie zufrieden sind die Menschen in Deutschland mit ihrem Leben? Darüber soll der sogenannte Glücksatlas Auskunft geben, der heute offiziell veröffentlicht wird. Die seit 2011 regelmäßig durchgeführte Studie zur Lebenszufriedenheit der Deutschen untersucht unter anderem, von welchen Faktoren das Lebensgefühl abhängt. Außerdem wird erhoben, in welchem Bundesland die Menschen am zufriedensten sind.
WM 2026: Ab heute kann sich jeder um Tickets bewerben
Für Fußball-Fans startet heute die zweite Phase zur Anmeldung für WM-Tickets. Interessierte haben zunächst bis zum 31. Oktober Zeit, sich auf der FIFA-Homepage für den Verkauf zu registrieren. Anders als in der ersten Phase, die ausschließlich Visa-Card-Inhabern vorbehalten war, kann sich diesmal jeder um Tickets bewerben.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 27.10.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Montag, den 27.10.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.