Nachrichten am 15. Oktober 2025: Die Schlagzeilen von heute
Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 15.10.2025.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Mittwoch, der 15. Oktober 2025. Wir befinden uns in der 42. Kalenderwoche. Der heutige 15.10.2025 ist der 288. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 77 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 15. Oktober geboren wurde, hat das Sternzeichen Waage.
In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 15.10.2025
Bericht: Hamas will weitere Geisel-Leichen übergeben
Die islamistische Hamas will einem Medienbericht zufolge heute weitere Leichen von Geiseln übergeben. Die Terrororganisation habe den Vermittlern mitgeteilt, dass sie Israel vier tote Geiseln aushändigen werde, meldete die "Times of Israel" in der Nacht unter Berufung auf einen Diplomaten sowie eine zweite mit der Angelegenheit vertraute Quelle. Damit würde die Zahl der übergebenen Geisel-Leichen auf zwölf steigen. Laut der Waffenruhe-Vereinbarung muss die Hamas 28 Leichen übergeben.
Sparpaket für stabile Kassenbeiträge im Kabinett
Die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte sollen nach Plänen von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) im nächsten Jahr stabil bleiben können. Das Kabinett soll dazu heute ein Sparpaket von zwei Milliarden Euro billigen, das Ausgabenbremsen vor allem bei den Kliniken vorsieht. Dies soll eine entsprechende Finanzlücke bei den gesetzlichen Kassen schließen. Erst zu Jahresbeginn hatte es breite Erhöhungen der Zusatzbeiträge gegeben, die die Krankenkassen jeweils für ihre Versicherten festlegen.
Krach um Wehrdienst: Koalition hält dennoch an Zeitplan fest
Trotz Streits über den geplanten neuen Wehrdienst will die Koalition den Gesetzentwurf von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) nun im Bundestag beraten. Beide Seiten betonten am späten Abend ihren Willen, das Gesetz wie geplant am Donnerstag ins Parlament einzubringen. Pistorius wies den Vorwurf aus der Union zurück, einen Kompromiss zu seinem Entwurf sabotiert zu haben.
Nato-Verteidigungsministertreffen und Beratungen der Ukraine-Kontaktgruppe
Unter dem Eindruck der Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen beraten die Verteidigungsminister der Nato-Staaten über gemeinsame Anstrengungen für bessere Abschreckung und Verteidigung. Thema dabei ist die Frage, ob der jüngst gestartete Bündniseinsatz zur Sicherung des Luftraums an der Ostflanke ausreichend ist, um Moskau vor weiteren Provokationen abzuhalten.
Zweiter Tag im Prozess gegen Benko - Urteil erwartet
Der Prozess gegen den österreichischen Investor René Benko um eine mögliche Schädigung seiner Gläubiger wird um 9.00 Uhr fortgesetzt. Vor dem Landgericht Innsbruck sollen am zweiten Prozesstag mehrere Zeugen aussagen. Es geht um den Vorwurf der Staatsanwaltschaft, dass der 48-jährige Ex-Milliardär bei seiner Insolvenz als Einzelunternehmer erhebliche Beträge vor dem Zugriff seiner Gläubiger retten wollte. Es wird mit einem Urteil noch am Mittwoch gerechnet.
Ermittler gehen bei Kinderleiche in Wald von Gewalttat aus
Nach dem Fund einer Kinderleiche in einem Wald etwa 15 Kilometer südwestlich von Güstrow soll eine rechtsmedizinische Untersuchung Klarheit schaffen, ob es sich um den seit Freitag vermissten Fabian handelt. Schon unmittelbar nach der grausamen Entdeckung hatten die Behörden kaum noch Zweifel an der Identität des Toten. Es müsse davon ausgegangen werden, dass es Fabian ist, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 15.10.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Mittwoch, den 15.10.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.