Auszeichnung: Nobelpreisträger: "Überraschung unseres Lebens"
Es kommt nicht allzu häufig vor, dass man einen Nobelpreis erhält. Einer der diesjährigen Preisträger in der Kategorie Physik ist überwältigt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Physik-Nobelpreisträger John Clarke hätte niemals mit seiner Auszeichnung gerechnet. "Um es milde auszudrücken: Das war die Überraschung unseres Lebens", sagte der in den USA forschende Brite, als er von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm zur Preisbekanntgabe zugeschaltet wurde. Es sei sehr schade, dass seine beiden Kollegen und Mitpreisträger Michel Devoret und John Martinis gerade nicht bei ihm seien.
"Ich bin völlig überwältigt", sagte Clarke. "Mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass dies in irgendeiner Weise die Basis für einen Nobelpreis sein könnte." Sie hätten bei ihrer Entdeckung auch niemals gedacht, dass sie solch einen Effekt haben würde, beispielsweise als eine Grundlage für die Funktionsweise von Handys.
Clarke, Devoret und Martinis teilen sich den diesjährigen Physik-Nobelpreis für ihre bahnbrechende Forschung zur Quantenmechanik. Das gab die für den Preis zuständige Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Eilmeldung: Physik-Nobelpreis für drei Quantenphysiker
- Kriminalität: Vorwurf: "Angeklagte Block von Hass und Rache erfüllt"
- Gleitschirm-Absturz in Italien: Baumgartner-Absturz auf menschliches Versagen zurückzuführen
- Eilmeldung: "Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner gestorben
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.