Nachrichten am 25. September 2025: Die Top-Themen von heute im Nachrichtenüberblick

Ihr morgendliches News-Update für den 25.09.2025 – alles, was Sie heute wissen müssen, kurz und prägnant zusammengefasst auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / Zerbor

Heute ist Donnerstag, der 25. September 2025. Wir befinden uns in der 39. Kalenderwoche. Der heutige 25.09.2025 ist der 268. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 97 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 25. September geboren wurde, hat das Sternzeichen Waage.

In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 25.09.2025

Bundestag stimmt über Richter für Verfassungsgericht ab

Der Bundestag stimmt heute über die Neubesetzung von drei Richterstellen am Bundesverfassungsgericht ab. Da dafür eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich ist, hofft die schwarz-rote Koalition auf Stimmen von Grünen und Linken. Zur Wahl stehen drei Kandidaten: Die Juraprofessorin Ann-Kathrin Kaufhold sowie Sigrid Emmenegger, Richterin beim Bundesverwaltungsgericht, und Günter Spinner, derzeit Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht.

Führende Wirtschaftsinstitute legen neue Konjunkturprognose vor

Führende deutsche Wirtschaftsinstitute stellen um 10.00 Uhr in Berlin ihre Konjunkturprognose vor. Im Frühjahr hatten sie ein geringfügiges Wachstum von 0,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für 2025 prognostiziert. Medienberichten zufolge erwarten die Institute nun 0,2 Prozent Wachstum. Im kommenden Jahr steigt demnach das BIP um 1,3 Prozent, auch dank des staatlichen Milliarden-Sondervermögens für Investitionen.

Ost-Regierungschefs treffen sich mit Merz und Pistorius

Die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentin der ostdeutschen Länder treffen sich um 9.30 Uhr auf Schloss Ettersburg bei Weimar. Auf der Agenda stehen Themen wie die Verteidigungsstruktur in Ostdeutschland, Wirtschaftspolitik und der Kampf gegen Hass im Netz. Erwartet werden auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD).

UN-Generaldebatte wird mit Rede von Abbas fortgesetzt

Am dritten Tag der Generaldebatte bei den Vereinten Nationen wird heute eine Rede von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas erwartet. Abbas will per Videoschalte sprechen, da ihm die US-Regierung ein Einreisevisum verweigert hatte. Daneben stehen ab 15.00 Uhr (MESZ) unter anderem die Vertreter der Niederlande, Belgiens und Italiens auf der Rednerliste in New York.

Israel bestätigt Dialog über Sicherheitsabkommen mit Syrien

Trotz regelmäßiger Angriffe auf Syrien verhandelt die israelische Regierung mit dem verfeindeten Nachbarland über ein Sicherheitsabkommen. "Die Verhandlungen mit Syrien sind im Gange", hieß es in einer Mitteilung des Büros von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Voraussetzung für eine Einigung seien eine waffenfreie Grenzregion im Südwesten Syriens sowie der Schutz der religiösen Minderheit der Drusen.

Trump empfängt Erdogan im Weißen Haus

US-Präsident Donald Trump empfängt seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan in Washington. Der Staatschef des Nato-Partners ist damit erstmals seit 2019 wieder Gast im Weißen Haus - sein letzter Besuch fand während Trumps erster Amtszeit statt. Erwartet wird, dass es bei dem Besuch um den bilateralen Handel und Geschäfte im Militärbereich gehen dürfte sowie um aktuelle Krisen wie den Gaza-Krieg und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Weitere aktuelle News:

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.