News des Tages am 11. September 2025: Die Schlagzeilen von heute

Worüber heute gesprochen wird – ein schneller Überblick über die zentralen Themen des Tages am 11.09.2025.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

Heute ist Donnerstag, der 11. September 2025. Wir befinden uns in der 37. Kalenderwoche. Der heutige 11.09.2025 ist der 254. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 111 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 11. September geboren wurde, hat das Sternzeichen Jungfrau.

In unserer Tagesvorschau lesen Sie, was heute wichtig wird.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 11.09.2025

Europa ringt um Antwort auf Moskaus Drohnen im Nato-Luftraum

Polen und seine Verbündeten suchen nach einer politischen und militärischen Antwort auf das massive Eindringen russischer Drohnen auf Nato-Gebiet. In Warschau hat der neue Präsident Karol Nawrocki für heute den polnischen Rat für nationale Sicherheit einberufen. Ihm gehören auch der Ministerpräsident, die Minister für Inneres und Äußeres, die Sicherheitsdienste und die Parlamentsführung an.

Rechtskonservativer US-Aktivist Kirk nach Angriff gestorben

Der rechtskonservative US-Podcaster und Aktivist Charlie Kirk ist laut US-Präsident Donald Trump nach einem Schusswaffenvorfall an einer Universität im US-Bundesstaat Utah gestorben. Der republikanische Gouverneur des US-Bundesstaates Utah, Spencer Cox, bezeichnet den tödlichen Schuss auf Kirk als "politisches Attentat". Eine verdächtige Person wurde zunächst festgenommen, doch nach einer Befragung wieder freigelassen, wie FBI-Chef Kash Patel auf X mitteilte.

Netanjahu fordert Ausweisung von Hamas-Führern - Katar verurteilt Israels Forderung

Israel erhöht ungeachtet internationaler Kritik an seinem offenbar fehlgeschlagenen Luftangriff in Katar auf die Führungsspitze der islamistischen Terrororganisation Hamas den Druck. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu rief das Golfemirat laut seines Büros auf, die Hamas-Anführer auszuweisen. Katar verurteile "die ausdrücklichen Drohungen", heißt es in einer auf X veröffentlichten Erklärung. Nach Einschätzung des Ministerpräsidenten des Golfstaates könnte Israels versuchter Angriff auf die Führungsspitze der Hamas negative Folgen für die Geiseln im Gazastreifen haben.

Emmenegger neue SPD-Kandidatin als Verfassungsrichterin

Die Verwaltungsrichterin Sigrid Emmenegger ist die neue Kandidatin der SPD zur Wahl als Richterin am Bundesverfassungsgericht. Das geht aus einem gemeinsamen Schreiben der parlamentarischen Geschäftsführer von Union und SPD an ihre Fraktionen hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Emmenegger ist seit 2021 Richterin am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

EZB-Sitzung: Keine Zinssenkung erwartet

In politisch unsicheren Zeiten dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen im Euroraum erneut nicht antasten. Ökonomen und Investoren rechnen damit, dass die EZB bei ihrer Sitzung am Donnerstag den für Sparer und Banken relevanten Einlagenzins unverändert bei 2,0 Prozent belassen wird. Die Entscheidung des EZB-Rates wird um 14.15 Uhr bekanntgegeben.

Bundesweiter Warntag – Sirenen und Handy-Alarm um 11.00 Uhr

Heute sollte niemand erschrecken, wenn es gegen 11.00 Uhr piepst, heult und klingelt. Der bundesweite Warntag steht wieder an. Dabei testen Bund, Länder und Kommunen ihre verschiedenen Warnmittel - etwa Sirenen und Mitteilungen, die per Cell Broadcast an alle Handys verschickt werden, die dafür die Voraussetzungen erfüllen. Die Entwarnung soll dann um 11.45 Uhr folgen.


Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.