Nachrichten am 27. August 2025: Die Schlagzeilen von heute

Ihr morgendliches News-Update für den 27.08.2025 – alles, was Sie heute wissen müssen, kurz und prägnant zusammengefasst auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

Heute ist Mittwoch, der 27. August 2025. Wir befinden uns in der 35. Kalenderwoche. Der heutige 27.08.2025 ist der 239. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 126 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 27. August geboren wurde, hat das Sternzeichen Jungfrau.

In unserer Tagesvorschau bekommen Sie die wichtigsten Nachrichten für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 27.08.2025

Kabinett tagt im Verteidigungsministerium

Bei einer Kabinettssitzung im Verteidigungsministerium will die Bundesregierung wichtige Gesetzesvorhaben für die Stärkung der Bundeswehr beschließen. Auf dem Tisch liegt dabei auch der Gesetzentwurf für einen neuen Wehrdienst, der zunächst auf Freiwilligkeit beruhen soll und bei dem mit zusätzlichen Anreizen um Nachwuchs geworben wird.

Merz, Macron und Tusk gemeinsam in Moldau

Bundeskanzler Friedrich Merz, der französische Präsident Emmanuel Macron und der polnische Ministerpräsident Donald Tusk besuchen heute gemeinsam die an die Ukraine grenzende Republik Moldau. Anlass ist der 34. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung der früheren Sowjetrepublik mit ihren heute 2,6 Millionen Einwohnern. Die drei Politiker wollen mit dem Besuch der proeuropäischen Regierung des Landes vor der Parlamentswahl im September den Rücken stärken.

Rheinmetall stellt neues Werk für Artilleriemunition vor

Mit einem neuen Werk für Artilleriemunition möchte der Rüstungskonzern Rheinmetall seine Rolle als stärkster Hersteller von 155-Millimeter-Geschossen in der westlichen Welt festigen. Zu der Einweihung der Anlage im niedersächsischen Unterlüß erwartet Konzernchef Armin Papperger heute Nachmittag Vizekanzler und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD), Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Nato-Generalsekretär Mark Rutte.

Nahost: Großdemonstration in Israel - Atomgespräche in Genf enden ohne Durchbruch

Bei einer Großdemonstration in Israel haben nach Angaben der Organisatoren Hunderttausende Menschen ein Ende des Gaza-Krieges und die Freilassung der Geiseln gefordert. Mehr als 350.000 sollen Teil genommen haben. Die Atomgespräche zwischen Regierungsvertretern aus Teheran, Berlin, London und Paris sind derweil ohne Durchbruch beendet worden. Ohne einen Durchbruch droht eine politische Eskalation im Streit um Irans Atomprogramm.

Feilschen um Verhandlungen im Ukraine-Krieg

Die Ukraine hält sich für mögliche Verhandlungen mit Russland über ein Ende der Kampfhandlungen bereit. Nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj sollen in dieser Woche Gespräche mit der Türkei, den Golfstaaten und einigen europäischen Ländern über so ein Treffen geführt werden. Diese Länder könnten einen solchen Gipfel bei sich organisieren, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.

FC Bayern gastiert im DFB-Pokal in Wiesbaden

Rekordsieger FC Bayern München muss um 20.45 Uhr zum Abschluss der ersten Runde des DFB-Pokals beim Fußball-Drittligisten SV Wehen Wiesbaden antreten. Der deutsche Rekordmeister hat seit 1994 kein Erstrundenspiel mehr verloren. Nach dem letzten von 20 Titelgewinnen im Jahr 2020 sind die Münchner zuletzt jedoch regelmäßig früh aus dem Pokal ausgeschieden.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.