Nachrichten am 4. August 2025: Was passiert heute in Deutschland und der Welt?

Das sollten Sie heute nicht verpassen: Wir haben die relevanten Themen für den 04.08.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? (Foto) Suche
Die Nachrichten-Tagesvorschau auf news.de: Was passiert heute? Bild: Adobe Stock / sebra

Heute ist Montag, der 4. August 2025. Wir befinden uns in der 32. Kalenderwoche. Der heutige 04.08.2025 ist der 216. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 149 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 4. August geboren wurde, hat das Sternzeichen Löwe.

In unserer Tagesvorschau bringen wir Sie auf den neuesten Stand - für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 04.08.2025

Klöckner besteht auf erneuter Reform des Wahlrechts

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner pocht auf eine erneute Reform des erst in der vergangenen Legislaturperiode geänderten Wahlrechts. "Ich habe die Fraktionen gebeten, sich des Themas anzunehmen. Der Arbeitsauftrag ist zudem im Koalitionsvertrag aufgenommen", sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Einen eigenen Vorschlag will sie nicht vorlegen. "Es liegen genügend Vorschläge auf dem Tisch."

Netanjahu beschwört Sieg in Gaza - "Hamas will keinen Deal"

Angesichts schockierender Videos von abgemagerten Geiseln der islamistischen Hamas erwägt Israels Regierung Medienberichten zufolge eine Ausweitung des Gaza-Krieges zur Befreiung der Entführten. Regierungschef Benjamin Netanjahu strebe danach, die Freilassung der Geiseln "auf dem Weg eines militärischen Sieges" zu erreichen, zitierten israelische Medien einen namentlich nicht genannten Beamten. "Ich verstehe genau, was die Hamas will. Sie will keinen Deal", sagte Netanjahu in einer Video-Botschaft.

Trump: US-Gesandter vielleicht zur Wochenmitte in Russland

US-Präsident Donald Trump schickt seinen Sondergesandten Steve Witkoff wohl zur Wochenmitte nach Russland. Witkoff werde "vielleicht Mittwoch oder Donnerstag" dorthin reisen, sagte Trump vor Journalisten vor einem Rückflug aus Allington nach Washington. Das wäre dann unmittelbar vor Ablauf einer 10-Tage-Frist, die Trump Präsident Wladimir Putin für eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg gesetzt hatte.

Polizei will bei Kontrollaktion Temposünder aus dem Verkehr ziehen

Die Polizei will in den kommenden Tagen verstärkt gegen Raser auf den Straßen vorgehen. Mehrere Bundesländer beteiligen sich an der Aktion, bei der die Geschwindigkeit überprüft wird. Sie beginnt offiziell heute. So kündigten zum Beispiel die Polizeien in Brandenburg, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt Kontrollen an. Anders als beim sogenannten Blitz-Marathon im Frühjahr dürften diesmal laut ADAC jedoch weniger Bundesländer mitmachen.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.