Nachrichten am 25. Juli 2025: News-Update am Morgen - Das wird heute wichtig
Ein neuer Tag, neue Schlagzeilen: Welche Ereignisse heute, am 25.07.2025, im Fokus stehen, lesen Sie hier auf news.de.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Heute ist Freitag, der 25. Juli 2025. Wir befinden uns in der 30. Kalenderwoche. Der heutige 25.07.2025 ist der 206. Tag des aktuellen Jahres. Es sind noch 159 Tage bis zum Jahresende. Wer heute geboren wird oder an einem 25. Juli geboren wurde, hat das Sternzeichen Löwe.
Was heute wichtig wird, lesen Sie in unserem Tagesüberblick mit den Themen des Tages.
Was passiert heute? Die Top-Themen am 25.07.2025
Frankreich will Palästina als Staat anerkennen - USA rufen Verhandler zurück
Frankreich wird nach den Worten seines Präsidenten Emmanuel Macron Palästina als Staat anerkennen. "Ich werde dies im September dieses Jahres vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen feierlich verkünden", teilte Macron auf der Plattform X mit. "Frieden ist möglich", schrieb er weiter. Derweil haben die USA inmitten der Bemühungen um eine Waffenruhe in Gaza ihr Verhandlungsteam aus Doha zurück gerufen.
Trump reist nach Schottland
US-Präsident Donald Trump reist heute nach Schottland – in das Heimatland seiner Mutter. Nach Angaben des Weißen Hauses wird er sich bis Dienstag in Turnberry und in Aberdeen aufhalten. Dort besitzt Trump Golfplätze. Während der Reise ist ein Treffen mit dem britischen Premierminister Keir Starmer geplant. Den US-Präsidenten erwarten auch Proteste.
Selenskyj kündigt Lügendetektortests für Staatsdiener an
Nach scharfer Kritik der EU und massiven Protesten Tausender Ukrainer hat Präsident Wolodymyr Selenskyj einen Gesetzentwurf zur Wiederherstellung der Unabhängigkeit der Anti-Korruptionsbehörden vorgelegt. Um einen russischen Einfluss in den staatlichen Stellen auszuschließen, sollen aber alle Mitarbeiter mit Zugang zu Staatsgeheimnissen Lügendetektortests unterzogen werden, kündigte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft an.
Berichte: Neue Kämpfe zwischen Thailand und Kambodscha
An der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha sind am Morgen Berichten zufolge erneut Feuergefechte entbrannt. "Warnung: Derzeit kommt es in mehreren Grenzgebieten zu Zusammenstößen", teilte die thailändische Armee auf Facebook mit. Menschen in der Region im Nordosten Thailands wurden aufgefordert, das Gebiet unbedingt zu meiden. Der seit langem schwelende Konflikt zwischen den Nachbarländern war gestern gefährlich eskaliert.
Weitere Befragung von Epstein-Vertrauter Maxwell angesetzt
In der Affäre um den verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein will die Generalstaatsanwaltschaft seine Vertraute Ghislaine Maxwell nochmals befragen. "Ich habe heute Ghislaine Maxwell getroffen, und ich werde mein Interview mit ihr morgen fortführen", schrieb der stellvertretende Generalstaatsanwalt, Todd Blanche, auf der Plattform X. Das Justizministerium werde zu gegebener Zeit weitere Informationen zu den Erkenntnissen verkünden.
Intel gibt Pläne für Fabrik in Deutschland auf
Der kriselnde Chipkonzern Intel gibt die milliardenschweren Pläne für eine Fabrik in Magdeburg auf. Geplante Projekte in Deutschland und Polen sollen nicht weiter vorangetrieben werden, um die Produktionskapazitäten zu optimieren, wie Intel mitteilte. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt.
Weitere aktuelle News:
- TV-Programm heute Abend: Das sind die Primetime-Highlights am 25.07.2025
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Ihr Tageshoroskop für Freitag, den 25.07.2025
- Ferienkalender: Alle Schulferien-Termine für Deutschland
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.